[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 384: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4758: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4759: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
CetraConnection • Thema anzeigen - DeftOne empfiehlt:

Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 18:25


DeftOne empfiehlt:

Alles zu PlayStation, XBOX, Wii und Co.

Moderatoren: Redjac, ][SeriaL][, Neo Amon, Fredl

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Valvados

Cetra

  • Beiträge: 2916
  • Registriert: 22.04.2008, 13:28
  • Wohnort: Sony Headquarters
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag03.04.2012, 12:48

Das Spiel habe ich damals nur angespielt. Hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen. :/
Offline

Legend

Prof. Gasts Gelehrter

  • Beiträge: 305
  • Registriert: 01.12.2011, 23:59
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag03.04.2012, 13:02

Erstmal was zu Baphomets Fluch. Ich hab nur den zweiten Teil gezockt und das Spiel hat mir damals sehr gut gefallen. Auch wenn ich bei manchen Stellen ne Komplettlösung gebraucht habe (wie zb am Ende). Vlt sollte man noch erwähnen das es ein Fan-Projekt gibt das die Story vom zweiten Teil fortführt. Das Spiel welches auf den Namen Baphomets Fluch 2.5 hört kann man legal kostenlos von den Entwickeln downloaden. Es ist die selbe Grafik wie damals und auch die Synchronsprecher sind die gleichen. Ist ein PC-Spiel, sollte man vlt noch dazu sagen.

Crash Team Racing war wohl mein LIEBLINGS racing Spiel auf der PSOne. Ich hatte zwar nur zwei, (nämlich das und NFS3: Hot Pursuit) aber das hat vorallem zu Zweit einfach mega Fun gemacht. Das hab ich täglich gezockt. Als es das dann mal bei PS+ gratis gab hab ichs mal wieder probiert aber leider ist die Steuerung für heutige verhältnisse dermaßen schlecht dass das Spiel wohl nur noch eine schöne Erinnerung an damals bleibt.
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag03.04.2012, 15:08

Jup, von dem Fanprojekt hab ich auch gehört, aber da ich zu 98% Konsolenspieler bin, muss ich mich erst mal dazu motivieren meinen PC zum Zocken zu verwenden. :mrgreen:
Den ersten Teil von Baphomets Fluch solltest du dir auch mal ansehen, gibt da soweit ich weiss nur ein Rätsel, welches ich auch heutzutage nicht beim ersten Anlauf packen würde.

Wegen CTR, mir gefällt es halt heute immer noch sehr gut. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich immer mal wieder gerne alte Spiele zocke und daher mit der Steuerung selten Probleme hab.
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag04.04.2012, 09:37

Und schon die nächste Empfehlung von mir. :mrgreen:

Fable: The Lost Chapters

Bild

Plattform: XBOX, PC
Entwickler: Lionhead Studios
Publisher: Microsoft Game Studios

Auch wenn ich zu 98% ein Konsolenspieler bin, gibt es zwei Spiele, welche mich dazu bewegen konnten, meinen PC als Spieleplattform zu verwenden. Eines davon war Fable: The Lost Chapters.

Kaum auf ein Spiel, habe ich so lange hingesuchtet, bis ich es mir endlich gönnen konnte. Als ich es das erste Mal auf Giga gesehen habe, wusste ich, dass mir das Spiel gefallen würde. Doch als einer, der keine XBOX zum damaligen Zeitpunkt besass, konnte es mir nie kaufen. Doch eines Tages, nachdem ich das Spiel schon fast vergessen hatte, lief ich im Laden an der PC-Version vorbei und dachte mir, das muss ich mir nun holen.
Endlich konnte ich mit dem heiss ersehnten Spiel starten.

Selten gibt es ein Spiel, welches eine so harmonische und wunderschöne Welt dem Spieler bietet. Das grosse Feature von Fable war dazumals das Gut/Böse-System. Je nachdem wie sich der Spieler verhält, bejubeln einen die Stadtbewohner oder wollen ihm am liebsten in der Hölle schmoren sehen. :mrgreen:

Bild

Aber auch abseits dieses Features bietet Fable viele interessante Aspekte. Man konnte seinen Charakter so gestalten wie man wollte, sei es eine neue Frisur oder eine Tätowierung auf der Brust. An Kleidung mangelt es dem Spiel ebenfalls nicht. Ob es Minispiele gab, weiss ich gerade gar nicht mehr. Glaub es gab Strassenkämpfe.

Die Story hat sehr gut zu der Welt gepasst. Ein Märchen in Spieleform kann man so sagen. Im Grunde genommen eine eher schwache Geschichte, jedoch ist man als Spieler so sehr in dieser Welt, dass es sich schon fast wie ein Traum anfühlt.

Für mich ist Fable 1 sogar besser als alle Zeldas. Man kann sich das Spiel, soweit ich weiss, auch bei den XBOX-Classics erwerben. Wer also wieder einmal richtig in eine Welt eintauchen will, soll doch dem Erstling der Fable-Serie mal seine verdiente Chance geben. Teil 2 und 3 sind zwar nicht schlecht, aber sie kommen nicht an den ersten Teil ran. Die Mischung aus Welt, Geschichte und Charaktere hatten hier ihren Höhepunkt.
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline
Benutzeravatar

Valvados

Cetra

  • Beiträge: 2916
  • Registriert: 22.04.2008, 13:28
  • Wohnort: Sony Headquarters
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag04.04.2012, 11:13

Ah Fable.
Ein Glückstreffer bei mir. Es war genau die Zeit, als ich meinen selbst zusammengestellten PC hatte.
Mit so einer "Powerkiste" konnte ich alles Spielen. Also ab in die Videothek und Spiele ausleihen.
Fable war eines dieser Spiele.
Ich fand das Spiel so gut, dass ich mich von da an für West-RPGs interessiert habe. Und somit spielte ich Gothic 1, 2 und 3, TES IV: Oblivion, Two Worlds, Hellgate London und n paar weitere RPGs auf dem PC.

Leider konnten die späteren Teile mich nicht beeindrucken.
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag04.04.2012, 11:33

Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline

Haruhi

Ehemaliger Nutzer

  • Beiträge: 60
  • Registriert: 02.04.2012, 18:43
  • Geschlecht: weiblich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag04.04.2012, 11:46

An West Rollos gefällt mir eher das Kingdoms of Amalur aktuell und der Rest wie zb Fable oder Mass Effect und Elderscrolls eher weniger

dann eher die noch viel älteren Neverwinternights, Baldurs Gate oder Planesscape Torment fand ich noch gut

Fable 2 kenn ich nicht so, aber der 3. soll irgendwie net gut gewesen sein. Der erste war ok
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag04.04.2012, 11:57

Fable sollte man ja auch eher mit Adventures vergleichen als mit RPG's. Sprich ein Vergleich mit Zelda, Okami oder Venetica passt da etwas besser.
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline

Haruhi

Ehemaliger Nutzer

  • Beiträge: 60
  • Registriert: 02.04.2012, 18:43
  • Geschlecht: weiblich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag04.04.2012, 12:09

Ja, da war halt recht negative Kritik auch mal zu lesen zu Fable 3. Venetica gefiel mir recht gut, nur hat mein PC das nicht flüssig darstellen können, als ichs zoggen wollte, war noch nicht gepatcht gewesen.
An Adventures fand ich Longest Journey gut, so point and click. Generell nicht so.
Da gibts ja auch so genre überschneidungen zwischen adventures und rpgs, je nachdem welche Elemente genutzt werden
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag04.04.2012, 12:19

Joa, ist halt immer so eine Sache mit der Genrebezeichnung. Für gewisse Leute muss ein Charakter leveln können, damit es als Rollenspiel angesehen werden kann. Für mich diffenziere ich es so, dass der Fokus auf der Spielewelt (viel laufen, guter Übergang der Gebiete) liegt und nicht auf dem eigenen Charakter (sprich leveln, Charaktergestaltung, Story).
Halt ein richtiges Adventure, das man so erlebt. :mrgreen:

Das mit Venetica hab ich auch mitgekriegt, glaub die best spielbare Version sollte ja die PS3-Version sein, alles andere wäre ziemlich komisch. Und joa, Fable 3 hat halt unter Peter geleidet, hätte er weniger für sein Spiel Lobeshymnen angespielt, wären die Leute nicht so enttäuscht worden. Es ist aber schon sichtlich der schwächste Teil. Wer will denn schon König werden.

Die guten alten Point n Click Adventures. Habe leider nur für die Monkey-Island-Serie, Maniac Mansion, Day of the Tentacle und Baphomets Fluch Zeit gefunden. Sind aber grösstenteils schon super Spiele im Genre. Longest Journey hab ich ebenfalls nur gutes gehört. Vielleicht wird's ja mal was in diesem Jahr.
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline

Haruhi

Ehemaliger Nutzer

  • Beiträge: 60
  • Registriert: 02.04.2012, 18:43
  • Geschlecht: weiblich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag04.04.2012, 12:37

Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag04.04.2012, 13:05

Gibt halt schon seine Gründe, wieso ich nicht so gerne auf PC zocke. :mrgreen:
Habe allerdings von Kollegen mitbekommen, dass bei ihm in der 360 Version NPC's verschwunden sind. Darum geh ich mal davon aus, dass eine fast ein Jahr spätere Version (PS3) diese Fehler nicht mehr haben sollte.

Hmm, dachte von Syberia sei mal noch ein 3. Teil angekündigt worden. Syberia 2 hatte aufjedenfall ein sehr markantes Cover. Ich brauch endlich einmal wieder etwas mehr Zeit zum Zocken.
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag10.04.2012, 10:30

Dynamite Headdy

Bild

Plattform: Mega Drive (für interessierte User auch Virtual Console)
Entwickler: Treasure
Publisher: Sega

Das nächste Spiel für meine Lieblingskonsole. :mrgreen:
Was waren das für Zeiten als der Name des Entwicklers Programm war, denn mit Dynamite Headdy fand man damals wirklich einen kleinen Schatz.

Als Headdy versucht man mit den unterschiedlichen Köpfe, welche man so auf dem Weg zum Ende des Levels findet, das Ziel zu erreichen. Die Köpfe bieten die unterschiedlichsten Fähigkeiten wie unter anderem Gegner aufsaugen, oder einen Kopf, welchen einen Schutz vor einem aufbaut. Den Kopf selbst braucht man auch um sich an gewissen Punkten festhalten zu können. Natürlich gibt es noch viele andere Köpfe, aber am besten man schaut es sich selbst mal genauer an.

Bild

Doch nicht nur der Spieleheld zeichnet dieses Spiel aus. Der Lebensbalken in Form eines Scheinwerfers zeigt schon, was den Spieler hier erwartet. Es sieht so aus und fühlt sich an wie ein Theatherstück mit ständigem Settingwechsel. Während das eine Level einen schon fast an ein Sonic-Spiel erinnert mit unterschiedlichen Ebenen und Gegnern, kann es im nächsten Level schon eine Verfolgungsjagd mit einem Boss durch den Backstagebereich eines Theaters geben.
Die Bosse fordern den Spieler jedes Mal auf's neue heraus, eine geeignete Taktik zu finden. Aber nach jedem Bosskampf fühlt man sich stärker und freut sich schon auf den nächsten. Denn dieser erfordert wieder eine neue Analyse. :mrgreen:

Bild

Wer keinen Mega Drive mehr zuhause stehen hat, kann sich das Spiel auch auf der Virtual-Console herunterladen.

Dass ich Jump n Runs früher so sehr gemocht habe, kann ich heute gar nicht mehr glauben. Mit jedem weiteren Beitrag hier, fällt es mir auf, wie gut dieses Genre in 2D funktioniert hat. Leider weiss ich ja, dass diese Zeiten nie wieder zurückkehren werden und die heutige Spielerschaft ist dran Schuld. Mit mässigen Verkaufszahlen für ein Rayman Origins zeigt es den Entwicklern, dass es sich schlichtweg nicht mehr lohnt, solche Spiele als Retail anzubieten.
Aber joa, passt ja eigentlich nicht in diesen Thread rein. Wer gute Jump n Run-Kost will, soll sich einen Mega Drive zulegen. Der dicke Klempner hat gegen die Sega-Elite keine Chance. :D
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag20.04.2012, 09:27

The Dishwasher: Dead Samurai

Bild

Genre: Side-scroller, beat 'em up
Plattform: XBOX 360/ XBLA

Bild

Schafft man in der heutigen Zeit auch noch als ein Einmannteam ein sensationelles Spiel? Wenn man nach The Dishwasher gehen kann, fällt diese Antwort positiv aus.

Die Story in diesem Spiel ist eher nebensächlich zu betrachten, da der Protagonist sich hauptsächlich von Level zu Level durchmetzelt und zwischen den Leveln ganz selten auch während eines Levels ein Comic-Strip erscheint. Der Namensträger des Spieles stirbt und wird auf mysteriöse Art und Weise wiedergeboren mit übermenschlichen Kräften, diese soll er nutzen, um Cyborgs auszuschalten.

Bei diesem Spiel von Graphik zu sprechen, wäre unangebracht, denn es ist ein Kunstwerk, jede einzelne Stage definiert das Wort Kunst.

Die seelenlosen Cyborgs, die im Mondschein getauchten oder auch ab und an gebäuderartigen Levels und ein gnadenloser Tellerwäscher unterstreichen die eigentlich traurige Stimmung des Spieles fantastisch. Die Metzelorgien werden wie man es in einem Spiel dieses Genres erwarten kann blutig dargestellt. Das Zusammenspiel der einzelnen Elemente fügt sich zu einem für den Konsumenten einzigartigen Bild.

Man muss wohl schon etwas für E-Gitarren übrig haben, um den Soundtrack vollends geniessen zu können. Die Musik ist nicht nur im Hintergrund vorhanden, man darf sogar ab und an selbst Hand anlegen. Ist eine Gitarre sichtbar, so kann diese zugleich geschnappt werden für ein rockendes Gitarrensolo. Per Knopfdruck im richtigen Moment wird das Solo gespielt, während des Spektakels wird im Hintergrund immer fleissiger abgerockt, so kommt es nicht selten vor, dass man sich in mitten eines Flammeninfernos befindet.

Am Anfang kann es zu gewissen Steuerschwierigkeiten kommen, jedoch wenn man sich an die einzelnen Gegnertypen gewöhnt hat und die jeweiligen Aktionen der Tastenkombination/ Tasten im Kopf hat, geht es schon locker von der Hand. Neben dem Anstürmen mit dem Schwert, einen Schwerthieb durchführen, Springen und Werfen werden einem durch die übermenschlichen Kräfte auch noch andere Optionen gewährt. Der Spieler darf eine kleine aber feine Anzahl von magischen Fertigkeiten nutzen, welche alle ihre Daseinsberechtigung haben und kann sich je nach Waffenwahl anders bewegen, während er mit einer Katana sich durch die Lüfte teleportieren kann, erhält er durch er mit den Kamas die Wände hochrennen.

Ich würde den Schwierigkeitsgrad eher hoch einstufen, man kann hier zwischen mehreren Schwierigkeitsstufen wählen: Einfach, Normal, Ninja, Samurai, Turnier. Gegnertypen gibt es aus meiner Meinung nach genügend von Soldaten mit Maschinengewehr bis hin zu solchen, welche zum Schlagstock greifen ist alles wichtige vertreten. Das Spiel ist schwer, jedoch nicht unfair, wenn man die richtige Spielweise erst verinnerlicht hat, sollte man auch den für sich angestrebten Schwierigkeitsgrad bewältigen können.

Der Storymodus ist sehr kurz, jedoch gibt es noch einige andere Dinge zu erledigen, unter anderem zählt da der Multiplayermodus in dem man mit einem Kollegen gegen Horden von Gegner kämpfen darf. Neben den Gitarrensolis und dem Metzeln von Gegner sollte jedoch nicht viel mehr Inhalt erwartet werden.

Ein Kunstwerk, welches sowohl im Einzelspielermodus als auch im Multiplayer Spass macht. Der stets fordernde Schwierigkeitsgrad, die düstere Atmosphäre und die Waffenwahl machen für mich das Spiel zu einem Highlight verganener Jahre. Wer Freude hat an Metzelorgien, den gewählten Graphikstil nicht verabscheut und dies noch am liebsten zu einem gerechtfertigen Preis wünscht, wird mit diesem Spiel bestimmt glücklich.

Habe dieses kleinere Review schon vor einiger Zeit mal geschrieben, aber da ich immer noch 100% hinter dieser Empfehlung stehen kann, poste ich es hier ebenfalls. :mrgreen:
Der zweite Teil ist in keinsterweise schlechter geworden und macht mindestens genauso Spass. Der zusätzliche Coop-Modus optimiert das Spiel noch zusätzlich. Wer Teil 1 also liebt, der wird mit Teil 2 ebenfalls eine Menge Spass haben.

Für mich persönlich gehört The Dishwasher immer noch zu den 5 besten XBLA-Titel. Wer das Spiel nicht kauft, verpasst eine richtige Perle.
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag11.07.2012, 08:09

Da ich nun wieder in der Schweiz bin, will ich doch die neue/ alte CetraConnection gleich mit einer weiteren Empfehlung meinerseits beglücken.

Gauntlet Dark Legacy

Bild

Genre: Hack n Slay, RPG
Plattform: PlayStation 2, GameCube, Xbox, Arcade, Game Boy Advance
Entwickler: Midway Games West
Publisher: Midway Games

Auch wenn es sich hier ''nur'' um eine Erweiterung des Spieles Gauntlet Legends handelt, sollte man es dennoch gespielt haben. Nach knapp über 10 Jahren habe ich kein Spiel entdeckt, welches so viel Spass im Multiplayer macht wie dieses. Am besten sucht man sich 3 Freunde und legt dieses Meisterwerk erstmal ein. Die Graphik war zwar schon für die damaligen Verhältnisse für die Tonne, aber die diversen Settings, teilweise fordernden Bosskämpfe und eben der Multiplayer-Part haben es zu einem unvergesslichen Abenteuer für die gesamte Truppe gemacht.

Bild

Man kann es zwar auch alleine Spielen und alle Charaktere sammeln / aufleveln, aber zu 4. macht es doch mindestens doppelt so viel Spass. :mrgreen:

Das Spiel selbst ist relativ simpel gehalten. Jeder Spieler wählt einen von 8 Charakteren (es lassen sich 8 weitere freischalten) und kämpft sich dann durch Horden von Gegnern. Ob als Magier oder Krieger ist egal, es macht einfach Spass. Was man hier bemängeln könnte, wäre die Tatsache, dass sich die einzelnen Charaktere kaum unterscheiden. Jeder hat zwar unterschiedliche Spezialfähigkeiten und agiert bei einer Teamattacke anders, aber was die Effektivität angeht, kann man mit einem Magier genauso gut in den Nahkampf huschen wie als Krieger. Also sollte man einfach das nehmen, was einem optisch am meisten zusagt. Die Charaktere lassen sich auch aufleveln und Attribute lassen sich erhöhen, man kriegt auch ab und an neue öhm, Fähigkeiten trifft es wohl am ehesten.
Die Motivation liegt darin, dass man immer stärker wird und man sich besser durch die Horden durchkämpfen kann. Die Story selbst ist wie in den meisten Hack n Slays eher unwichtig. Eigentlich schon fast traurig, dass es selbst in der heutigen Zeit für dieses Machwerk kaum Konkurrenz gibt.

Die Serie Gauntlet wird vielleicht dem ein oder anderen doch bereits etwas sagen. Ist nicht umsonst eine der mitunter ältesten Videospielserien, die es gibt. Was ich auch noch dazu schreiben möchte, man sollte weitgehendst von dem Nachfolger zu diesem Spiel (Dark Sorrow) die Hände lassen. So ziemlich etwas vom schlechtesten, was ich in meiner Videospielkarriere gespielt habe.

Falls sonst noch wer seine Erfahrung mit dem Spiel gemacht hat, ist er/sie herzlich eingeladen seine/ihre Meinung zum besten zu geben. :mrgreen:
Für diejenigen, die sich keine alten Spiele zulegen wollen, können sich auch Castle Crashers zulegen. Auch wenn es für mich nicht an Gauntlet rankommt, so ist es was den 4 Playermodus angeht eines der wenigen guten Spiele.

Wenn ich noch einmal zwischen 10-14 Jahre alt wäre, würde ich es genau gleich nochmal machen. Kurz nach der Schule die Kollegen ansprechen, ob sie Bock auf eine Runde Gauntlet / Time Splitters haben und dann bis zum Ende durchzocken. Ich erinnere mich nun durch das Schreiben über das Spiel an so viele schöne Stunden, welche ich wohl nie wieder so erleben werde. Also wenn man noch irgendwie eine Möglichkeit dazu hat, probiert es mal, ein super Spiel, welches nicht unterschätzt werden sollte.
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag27.07.2012, 07:29

So nun mach ich es mal etwas anders, da ich ausnahmensweise ein Spiel empfehle, welches ich nun gerade mal 9 Stunden gezockt habe. Aber ich sehe schon, dass es für mich eine Empfehlung wert ist. :mrgreen:

Breath of Fire III

Bild

Genre: RPG
Plattform: Playstation / PSP
Entwickler: Capcom
Publisher Capcom

Habe mir lange überlegt, ob ich wieder einmal ein PS1 RPG anfassen soll und joa, im Endeffekt muss ich nun sagen, ich hätte glaub aus meiner gesamten Sammlung kaum einen besseren Treffer erwischen können.

Das Spiel sprüht nur so vor Liebe. Seien es die schön gestalteten Ortschaften oder die einzelnen Charaktere. Ich lache auch eher selten während solchen Spielen, doch dieses hat schon den ein oder anderen Schmunzler hingekriegt. Die Charaktere entwickeln sich von Stunde zu Stunde sichtlich weiter nicht nur was das Level betrifft, sondern auch die Einstellung gegenüber der Welt. Die zwei verwaisten Mitstreiter, welche irgendwie versucht werden vom Dorf akzeptiert zu werden oder der stets heulende Hauptheld.
Der Zeichenstil der Charaktere gefällt mir ebenfalls sehr gut, auch wenn das Spiel selbst eher kindlich wirkt, so sehen sie zumindest auf den Artworks sehr erwachsen aus.
Das Kampfsystem ist sehr fix und man gewöhnt sich schnell daran. Jeder Charakter verfügt über unterschiedliche Attacken und somit sollte man immer drauf achten, wen man nun im Team hat. Wobei ich im Moment keine wirkliche Wahl habe. Dass man je nach Ausrüstung später dran ist mit seiner Aktion des Charakters gefällt mir ebenfalls. Auch wenn es für mich im Moment noch einen Nachteil darstellt. Finde es gut, wenn solche Kleinigkeiten ein Spiel nicht völlig ausser Acht lässt, dass wenn man schwer bepackt ist, nicht mehr ganz so fix ist.
Dass die Elemente je nach Gegner hier auch etwas ausmachen, ist für mich sehr wichtig. Zu viele Spiele ignorieren es, dass die unterschiedlichen Elemente auch unterschiedliche Effekte auslösen sollten.

Was mich etwas stört wäre unter anderem die Tatsache, dass gewisse Charaktere eine unterirdische Trefferquote haben. Ist fast schon wie ein Glücksspiel, ob die denn nun treffen oder eben nicht. Wenn man dann dank so etwas stirbt, ist es schon etwas ärgerlich. Da wären wir nämlich schon beim zweiten Punkt. Ich finde, es hat etwas selten einen Speicherpunkt, diese hätten ruhig etwas häufiger auftreten können. Die Wegfindung, wo man denn nun hin soll ist auch nicht ganz optimal gelöst. Man sollte schon nicht mehrere Wochen Pausen zwischen den Spielsessions haben, sonst kann es gut vorkommen, dass man sich selbst verliert.

Alles in allem kann ich das Spiel nur empfehlen. Wenn Capcom ein RPG macht, kann man sich immer sicher sein, dass da was ganz gutes 'bei rauskommt. :mrgreen:
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline
Benutzeravatar

Phuindrad

Legendärer Turk

  • Beiträge: 545
  • Registriert: 10.07.2012, 16:59
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag27.07.2012, 12:58

Ich habe das Spiel zufälligerweise auch gekauft und entnehme deinem Kommentar das es ein gutes Spiel ist. Puh, dann habe ich mir was gutes gegönnt.
Mir gefällt der Stil des Spiels welcher mich an Grandia erinnert.
Bin noch nicht so weit, aber jetzt reizt es mich.
Danke für die Empfehlung. :)
"Vielen Dank zum kauf dieser 2-Stunden FFVII-Episode zum Vollpreis - selber Schuld. lol."
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag27.07.2012, 13:06

Joa, gehört halt noch zur alten RPG-Reihe der PS. :mrgreen:
Schauen schon sehr ähnlich aus die beiden und joa, haben auch beide eine sehr schöne und eher unverbrauchte Geschichte. Aufjedenfall ein guter Kauf.
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline
Benutzeravatar

Phuindrad

Legendärer Turk

  • Beiträge: 545
  • Registriert: 10.07.2012, 16:59
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag27.07.2012, 21:34

Dann bin ich froh das ich alter Retrofanatiker mal Glück hatte. :D
"Vielen Dank zum kauf dieser 2-Stunden FFVII-Episode zum Vollpreis - selber Schuld. lol."
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag03.08.2012, 08:03

So mal wieder ein Genre, bei dem ich noch kein Spiel empfohlen habe. :mrgreen:

BlazBlue: Calamity Trigger

Bild

Genre: Fighting, 2D
Plattform: PS3 / XBOX 360 / PSP / PC
Entwickler: Arc System Works
Publisher: Arc System Works / Aksys Games / pQube & Zen United

Bild

Bild

Vielleicht kennt ja der ein oder andere dieses Spiel. In der heutigen Zeit in der es hauptsächlich noch 3D Prügler gibt, hält BlazBlue die Flagge für die alten Genrehasen nach oben. Bei diesem Spiel wird allerdings nicht nur das Auge mit einem fabelhaften Graphikstil belohnt, sondern auch das flüssige Kampfsystem weiss zu begeistern. Schnelle Reflexe sind hier also so wichtig wie schon lange nicht mehr, zumindest wenn man auch online Erfolg haben möchte.

Wer also wieder einmal ein Spiel mit an Anime angelehnten Charakteren zocken möchte, sollte sich es sich holen. Der zweite Teil Continuum Shift soll wohl genauso gut/ besser sein. Da ich diesen jedoch nicht gespielt habe, kann ich ihn nicht wirklich bewerten.
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline
Benutzeravatar

Valvados

Cetra

  • Beiträge: 2916
  • Registriert: 22.04.2008, 13:28
  • Wohnort: Sony Headquarters
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag22.08.2012, 01:35

Da ich nicht schlafen kann und Lust auf Erdnüssemampfen bekommen habe, habe ich mir endlich deine Empfehlung durchgelesen. Ich bin unglaublich lesefaul und gehe meistens solchen langen Texten aus dem Weg. :lol: Aber jetzt habe ich es mir durchgelesen und hatte mein Spaß dabei. :) Jetzt kommt aber mein Senf!

Zu Dynamite Headdy
Kenne ich nicht. Nichts davon gehört.

weiter mit: The Dishwasher: Dead Samurai
Halt! Natürlich schreibe ich auch zu Dynamite Headdy was! :mrgreen:
Also wie schon gesagt, höre ich von diesem Spiel das erste mal.
Es scheint ein netter 2D-Platformer, oder wie wir es hier in Deutschland nennen, ein nettes Jump 'n' Run Spiel zu sein.
Verschieden Fähigkeiten, unterschiedliche Levels und Bosskämpfe. Was will man mehr?
Nur leider ist das Spiel optisch recht schlecht gealtert und hat diese typische ungraziöse Mega Drive Grafik.
Nichts gegen Mega Drive, ist ne tolle Konsole! Aber auf einem 42" Bildschirm sollte man sich nach dem Spielen auf Augenkrebs untersuchen lassen. :lol: Auf einem Handheld oder Smartphone stelle ich mir das Game aber recht geil vor.
Ich werde das Spiel auf meinem XPERIA PLAY mal anspielen.
Und was das mit dem ausgestorbenen Genre angeht. Zwar gibt es fast keine 2D-Platformer als Retail Spiele für die großen Konsolen. Aber dafür gibt es unzählige Indie-Game-Entwicklungen und Downloadbare Spiele im Internet. Also ganz ist das Genre nicht ausgestorben. :)

So aber jetzt wirklich zu The Dishwasher: Dead Samurai
Was?! XBOX 360/ XBLA? Da bin ich raus! Durchgelesen habe ich die Empfehlung auch nicht. Sorry an dieser Stelle.

So nun zu Gauntlet Dark Legacy
Vor 2 Jahren wollten ich und 3 weitere Freunde mal ne schöne 4er-Koop-Zock-Runde machen. Bloss welches Spiel?
Zweizack Google gefragt!
Google sagte "Gauntlet Legends für PS2 ist im 4er-Koop ganz lustig". Nicht lange überlegt wurde auch das Spie, das nötige Multitap und die 4 Controller besorgt. Achja Alkohol und Pizza natürlich auch! ^^
Das Spiel war ugly wie Sau und das Gameplay nicht gerade actiongeladen. Das Looten (Beute von Gegnern einsammeln) war ein einziges Diebesfest. Es wurde um Waffen gestritten und laute solche Sachen.
Auch wenn wir nicht viel im Spiel erreicht hatten und ich mich nicht an Einzelheiten erinnern kann, war es ein sehr spaßiger und legendärer Abend. Hahaha Legendär. Versteheste? Legendär so wie "Gauntlet Legends" ... ach der Witz war jetzt zu flach.
Wir haben das Spiel aber nie wieder angefasst. lol

So weiter zu Breath of Fire III
Kann mir einer bitte sagen warum ich bis HEUTE das Spiel nicht angefasst habe?
Kennen tue ich es schon seit ich ein kleines Kiddy war. Den zu dieser Zeit (da war ich so 11 Jahre alt) hat es ein guter Freund mit dem ich bis Heute dick befreundet bin das Spiel regelrecht gesuchtet. Ich habe ihm ab und zu zugeguckt und fand es sehr cool. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht viele RPGs gespielt hatte, schien mir das Spiel aber zu kompliziert und schwer. Also habe ich das Spiel nie angefasst... und das bis Heute. DAS MUSS ICH SCHLEUNIGST ÄNDERN!

Und zu guter Letzt: BlazBlue: Calamity Trigger
Ich hasse das Spiel!
Als großer Bemu (Beat 'em up) Fan musste ich diesen Newcomer, von dem alle reden und bis in den Himmel hypen, probieren.
Ich liebe alle Street Fighter Spiele, die Soul Calibur Reihe, die Tekken Reihe gehört auch zu meinen Lieblingsspielen, Dead or Alive ist auch super (auch wenn ich nur den ersten und den Zweiten gespielt habe) und solche Sachen wie Battle Arena Toshinden, Bloody Roar, Super Smash Bros ja sogar Digimon Rumble Arena hat spaß gemacht.
Aber BlazBlue ist eine reine Zumutung.
Überzeichnete Charaktere von denen es nur eine Handvoll gibt. Veraltete Technik/Engine. Und Einsteiger unfreundlich wie Counter Strike! Ich verstehe den ganzen Hype nicht um dieses Spiel. Klar die Guilty Gear Serie hat seine Fans und wenn man ein großer Fan von Animes ist, dann hat man vielleicht gefallen am Spiel.
Aber für mich gehört da etwas mehr zu einem guten Kampfspiel.
bjä, ne, nie wieder werde ich es spielen.

So mit diesem Rage-Quit beende ich meinen Text(Senf) zu deinen Empfehlungen.
Wenn ich mal das nächste mal wieder schlaflos rumsitze und mich im Internet langweile, will ich ein paar weiter Emfehlungen von dir sehen DeftOne. Deal? ^^
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag22.08.2012, 07:25

Ich will ja jetzt nicht den SNES bashen aber joa, ich bin der Meinung das Dynamite Headdy besser ausschaut als die meisten SNES-Spiele. Dass die Disney-Spiele alle besser ausschauen als die SNES Games, wird man mir wohl recht geben. :mrgreen:
Spiele ja auch ab und an Indie-Games, aber muss sagen, dass mich keines davon bisher von den Socken gehauen hat.

Bezüglich Dishwasher verpasst du wohl einen der schönsten, blutigsten und schwierigsten Schnetzlern von allen.

Gauntlet ist halt ziemlich konkurrenzlos, eines der wenigen Spiele wäre eben Castle Crashers mit einem ähnlichen System, dass Spass macht mi Freunden. Wenn es mehr gäbe, wäre Gauntlet sicher auf den hinteren Plätzen, aber so wie es nun ist, ist es nunmal mindestens Platz 2.

Ich hab ja nun Breath of Fire 3 weitergezockt und muss sagen, dass es eines der besten Rollenspiele ist, welches ich bisher gezockt habe. Die Entwicklung der Charaktere, die Story und die Umgebung gefallen mir immer besser. Bin aber leider immer noch nicht ganz durch. Zusätzlich hat das Spiel das übliche Problem von älteren RPG's. Es kann dazu kommen, dass man leveln muss, da man nur durch die Randomkämpfe alleine nicht immer das benötigte Level erreicht. Da ist halt die Final Fantasy-Reihe schon ziemlich ungeschlagen. Du kannst dir ja mal die PSP-Version kaufen. :mrgreen:

Ausser Digimon Rumble Arena habe ich ebenfalls alle dir genannten Spiele gezockt. Schon komisch wie die Meinung darüber so auseinandergehen kann. Ich spiele es zwar nicht gerade täglich, aber wenn ich zu einem 2D Fighter Spiel greifen mag, schnapp ich mir das.

Und joa, mal schauen ob ich mal wieder was zustande kriege. Ein paar Empfehlungen musste ich leider löschen, was erstens daran lag, dass ich in einem nicht 100% fitten zustand diese geschrieben habe und zweitens, weil es keine Games waren. :mrgreen:
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag22.08.2012, 08:24

Warcraft II: The Dark Saga

Bild

Genre: Strategy
Plattform: Playstation / Saturn
Entwickler: Blizzard Entertainment
Publisher: EA

Bild

Eines der wenigen Spiele, welche ich dazumals zufällig erhalten habe. Da will man sich ein Spiel namens Warhammer kaufen für die Playstation und was befindet sich schlussendlich in der Hülle tatsächlich? Genau, einer der ersten Teile einer der bekanntesten Strategie-Spieleserien WarCraft II: The Dark Saga. Ist mir seit damals auch nie wieder passiert, dass ich das falsche Spiel erhalten habe.

Für diesen Fehler war ich aber im Nachhinein sehr dankbar. Es hat meine Liebe zu WarCraft gestartet, welche bis heute anhält. Schon zu der damaligen Zeit hat Blizzard uns das geboten, wofür sie auch heutzutage noch stehen nämlich ziemlich gut gemachte Sequenzen. Heutzutage schauen diese zwar noch imposanter aus, aber auch schon damals wusste es zu überzeugen. Aber ich wurde nicht nur von den Sequenzen überwältigt, sondern von all den Möglichkeiten die man hatte und wie die Geschichte erzählt wurde.

Nach einem kurzen Briefing, welches die Situation erklärt wird man gleich in eine Schlacht geworfen, ab und an hatte man Vorteile und manchmal auch gewisse Nachteile. Die Kampagne alleine hat aber nicht für mein stundenlanges Interesse für das Spiel gesorgt. Gerne habe ich mich auch in den diversen Szenarien die man wählen konnte austoben. Gibt doch nichts schöneres als einer völligen Übermacht gegen den Gegner antreten zu dürfen. :mrgreen:

Tja, ich hatte damals meinen Spass damit und heutzutage lese ich nun noch die Bücher nachträglich. Mit dem WarCraft-Universum hat Blizzard schon was ganz spezielles geschaffen. Im Gegensatz zu Warhammer gefällt mir hier auch der Artstyle. Mal schauen, wie sich Blizzard in den nächsten Jahren entwickelt.
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag27.08.2012, 07:56

So nun noch ein kleiner Nachtrag zu meinem obigen Beitrag über Breath of Fire 3.

Wie es mich die knapp ersten 10 Stunden vermuten liessen, hat mich hier ein fantastisches RPG der Playstation 1-Ära erwartet. Neben einer interessanten Entwicklung der einzelnen Charaktere, gab es auch die eine oder andere Überraschung, mit der ich so zumindest nicht gerechnet hätte. Heutzutage wird damit geworben, dass man unterschiedliche Entscheidungen treffen kann, doch zu Zeiten von diesem Spiel war es eigentlich selbstverständlich, dass so etwas mit dabei ist. Finde das ebenfalls eine gute Designentscheidung. Wie sehr sich der Verlauf je nach Wahl verändert, kann ich nun nicht beurteilen.

Zum Kampfsystem muss ich ebenfalls noch bisschen was ergänzen. Da es wie in so vielen RPG's auch Accessoires gibt, kann man das mit der Trefferquote natürlich etwas verbessern. Auch kam es später eher selten dazu, ausser man hatte natürlich den entsprechenden Fluch auf sich. Der Hauptcharakter Ryu findet im Verlauf ebenfalls noch eine spezielle Art von Items für sich selbst. Er findet sogenannte Gene und kann sich je nach Zusammenstellung dieser in einen Drachen verwandeln bzw. je nachdem was für Gene man wählt, verwandelt man sich in einen anderen Drachen mit anderen Stärken. Ich habe zwar gegeen Schluss mich immer für eine bestimmte Drachenform entschieden, da ich den Speed von diesem zu schätzen wusste, aber man kann es natürlich auch anders lösen.
Da wären wir aber auch schon beim Problem angelangt, meine Charaktere waren teilweise etwas unterlevelt, was auch daran lag, dass ich versucht habe immer alle immer auf einem anständigen Level halten zu können. Gegen Schluss war ich jedoch fast gezwungen die Charaktere zu nehmen mit einem anständigen HP-Pool damit diese nicht gleich bei einer Attacke der Bosse draufgehen. Wer also anständig levelt, hat hier weniger Probleme.
Dass sich die Charaktere je nach gewähltem Meister, die man unterwegs trifft unterschiedlich entwickelt (andere Stats, andere Fähigkeiten) finde ich persönlich ein sehr gut gewähltes System. Da es meines Wissens nach so eher selten gegeben hat. Im Endeffekt hätte ich meine kleine Magierin lieber nicht beim Magier lernen lassen sollen, sondern bei einem der den HP-Pool etwas fördert. Was auch etwas blöde ist, dass man gewisse Gegner nur mit Magie wirklich bekämpfen kann und wenn man dann nicht die Magierin zur Hand hat oder Ryu sich nicht verwandeln kann, ist man ziemlich benachteiligt. Die anderen können zwar teilweise auch etwas zaubern, sind aber natürlich in keinsterweise so gut wie sie.

Ob man diese kleineren Probleme meinerseits mit einem etwas saubererem Durchspielen entgegenwirken kann, weiss ich nun halt nicht, aber vielleicht kann ja hier jemand anderes Mal etwas dazu schreiben. :mrgreen:

Ein weiteres schönes Element finde ich das Campen. Wie man es heutzutage aus Dragon Age Origins kennt, kann man ab und an mit seinen Gefährten campen. Dies dient nicht nur zur Unterhaltung, welche je nach Spielfortschritt unterschiedlich ist (hier kann man auch Infos darüber erhalten, was man nun tun muss, wenn man mal eine längere Pause hatte), sondern auch der Erholung der Charaktere und dem Speichern. Gibt auch noch andere anwählbare Punkte im Camp, diese sollte aber jeder selbst anschauen, da sie aus meiner Sicht nicht wirklich relevant sind. Die Unterhaltungen haben mir persönlich besser gefallen als im obig genannten Beispiel Dragon Age Origins. Die Dialoge wirken schöner geschrieben und machen auch mehr Sinn. War immer so etwa mein Problem mit DA, dass die Dialoge völlig sinnfrei waren und nicht wirklich etwas beigetragen haben, aber hier hab ich mich immer drüber gefreut zu lesen, was meine Party im Moment für Ansichten hat. Was wieder mit der Entwicklung der Charaktere zu tun hat, welche ich im ersten Beitrag erwähnt habe.

Diese Entwicklung hält über den ganzen Spielverlauf an und hat mich stets motiviert weiterzuspielen. Ich wollte auch wissen, ob man das Ziel nun letzten Endes tatsächlich erreicht.

Man wird zwar innerhalb des Spieles immer wieder mit Minispielen belohnt, jedoch gibt es auch zwei, welche man während des gesamten Spieles machen kann. Zum einen wären da das Angeln, welches ich nur einmal gemacht habe, um überhaupt weiterzukommen und zum anderen das Errichten eines kleinen Dörfchens voller Elfen. Zweiteres hab ich mir immer mal wieder angeguggt, leider bin ich nicht so ein guter Ratgeber für das Volk gewesen, so kam nie wirklich etwas zustande. :lol:
Find es aber dennoch schön, wie früher auf so etwas wert gelegt wurde. Da ich solche Dinge immer sehr schön finde und für mich ein Spiel irgendwie auch ausmacht, dass es sich nicht zu sehr in seinem eigenen Genre festhalten lässt.

Alles in allem ist für mich Breath of Fire 3 ein klarer Punkt dafür, wieso die PS1 so erfolgreich war und für mich heute noch zur besten JRPG-Konsole aller Zeiten gehört. Ich hatte viel Spass und vielleicht konnte ich durch diesen Beitrag den ein oder anderen davon überzeugen, dem Spiel auch noch eine Chance zu geben.

Relativ nahe dem Ende gibt es jedoch eine kleine Lüge seitens das Spiel, welches es in ungewollte Länge ziehen kann. Wer also knapp an die 50 Stunden kommt, sollte logisch denken und nicht das tun, was man ihm einfach so vorschlägt.
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: DeftOne empfiehlt:

Beitrag07.09.2012, 08:03

Hier nun eines der wenigen Sportspiele, welche ich hier behandeln werde. :mrgreen:

Sega Soccer Slam

Bild

Genre: Fussball, Arcade
Plattform: Playstatoin 2 / GameCube / XBOX
Entwickler: Black Box Games
Publisher: Sega

Bild

Da war man vor vielen Jahren vor dem Spieleregal, sieht da vielleicht ein Tony Hawk 3, FIFA 2002 und sonstige komische Spiele. Dennoch lässt man sich von den überzeichneten Charaktere des Sega Soccer Slam-Spieles dazu begeistern, sich die Rückseite anzuguggen. Sogleich erkennt man, dass das wohl nicht ganz in der Richtung von Fifa spielt. Man schnappt sich das Spiel, bezahlt es und wartet bis man endlich nach Hause kommt und das Spiel einlegen darf.

Im Gegensatz zu der obig genannanten ''Konkurrenz'' ist Sega Soccer Slam so einzigartig, dass man es auch heutzutage noch einlegen kann, was ich nun von FIFA 2002 nicht behaupten würde. Denn es spielt sich sehr arcadig. Die gegnerische Truppe wird nicht nur zu Boden geschlagen, ausgetrickst und so erniedrigt, nein, wenn man dem gegnerischen Torhüter zu nahe kommt, schlägt der einen selbst zu Boden. :mrgreen:
Man spielt anders als in anderen Fussballspielen im 3er Team bzw. eine 4. Person ist noch im Tor. Diese 3er Teams sind dabei völlig unterschiedlich. Während das El Fuego-Team aus einem Wrestler, einer Schönheit und einem brasilianischen Superfussballer besteht, sieht man im Volta-Team einen Fussballschiedsrichter, einen Schönling und einen Schotten. Doch nicht nur die einzelnen Charaktere der Teams sind unterschiedlich, jedes Team ist einem bestimmten Element untergeordnet, was auch festlegt, wie die Specialeffects sind.
Jeder Charakter verfügt auch über unterschiedliche Stärken und Schussanimationen, was ich bei der mittelgrossen Anzahl an Teams waren glaub etwa 9-12 doch ziemlich erstaunlich finde.

Wer also ein Spiel sucht mit abgedrehten Charakteren, gerne mit ein paar Kollegen dieses Spiele möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen. Neben dem normalen Fussballspiel, gibt es auch noch das ein oder andere Minispiel. Da man aber sowieso immer alles und jeden zu Boden schlägt, sind diese zu vernachlässigen.
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder