[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 384: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 384: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4758: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4759: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
CetraConnection • Thema anzeigen - Projekt Zero (Fatal Frame)

Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 00:25


Projekt Zero (Fatal Frame)

Alles zu PlayStation, XBOX, Wii und Co.

Moderatoren: Redjac, ][SeriaL][, Neo Amon, Fredl

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Maggot

SOLDIER 1. Class

  • Beiträge: 2183
  • Registriert: 31.01.2010, 19:45
  • Wohnort: Chemnitz
  • Geschlecht: weiblich

Projekt Zero (Fatal Frame)

Beitrag19.01.2012, 17:30

Inspiriert von DeftOnes Beiträgen zu verschiedenen Spielen möchte auch ich euch auf eine Spielereihe aufmerksam machen, die zumindest in Genrekreisen bekannt sein dürfte:

Bild


Genre: Survival Horror
Entwickler: Tecmo (ab Teil 4 Grasshopper Manufacture, von Nintendo gepublished)

Den ersten Teil gab es ursprünglich nur für die PS2, mittlerweile erschien er auch für die Xbox, die Wii und den 3DS. Den zweiten Teil gibt es für PS2 und Xbox. Teil 3 gibt es nur für die PS2 und Teil 4 gibt es nur für die Wii und wird es wahrscheinlich leider nie aus Japan herausschaffen. (Heute habe ich gelesen, dass sogar schon an einem neuen Teil gearbeitet wird - aber Hoffnung habe ich keine, wenn nicht mal der vierte Teil bei uns erscheinen wird...)

Handlung

Hauptthema aller Teile sind zwischenmenschliche Beziehungen und Schuldgefühle der Menschen zueinander. Die Suche nach den Geliebten der Hauptcharaktere führt den Spieler durch die Welt.

In Projekt Zero ist es ein altes Herrenhaus, das ein schreckliches Geheimnis in sich birgt. Miku Hinasaki, die Protagonistin, ist auf der Suche nach ihrem verschollenen Bruder Mafuyu und wird so in die Villa Himuro hineingelockt.

Projekt Zero II: Crimson Butterfly beschäftigt sich mit dem Zwillingspaar Mio und Mayu Amakura, die in einem Wald (dem Spielplatz ihrer Kindheit) getrennt werden und sich später in einem verwunschenen Dorf, das bei einer „Katastrophe“ vollkommen ausgelöscht wurde, wiederfinden. Mayu folgt unbeirrt einem roten Schmetterling, der sie immer weiter in das Dorf lockt und Mio versucht, ihrer Schwester zu folgen.

Bild

Projekt Zero III: The Tormented vereint die beiden ersten Teile und bringt zusätzlich einen neuen Charakter, Rei Kurosawa mit ins Spiel. Rei ist traumatisiert, denn sie hat einen Unfall zu verantworten, in dem ihr Ehemann Yuu ums Leben kam. Miku wohnt bei ihr und hat immer noch mit den Geschehnissen bezüglich ihres Bruders zu kämpfen. Im späteren Spielverlauf taucht noch ein Studienfreund Yuus auf: Kei Amakura. Der Name lässt es vermuten - er ist zufällig der Bruder des Zwillingspaares Mio und Mayu. Miku, Kei und Rei müssen sich ebenfalls durch eine Welt des Schreckens kämpfen, Rei untersucht dabei einen gänzlich neuen Ort, das Haus des Schlafes.

Bild

In Projekt Zero IV: Mask of the Lunar Eclipse kehren drei Mädchen, Ruka Minazuki, Misaki Asō und Madoka Tsukimori an den Ort eines schrecklichen Verbrechens zurück, um ihre Erinnerungen wiederzuerlangen und zu erfahren, was wirklich geschah. Zehn Jahre vor Beginn des Spieles wurden die drei Mädchen mitsamt ihrer beiden Freundinnen Marie Shinomiya und Tomoe Nanamura von einem Serienmörder gekidnapped. Chōshirō Kirishima, ein Privatdetektiv, der den Serienmörder verfolgen sollte, rettet die Mädchen. Einige Jahre später sterben Marie und Tomoe auf mysteriöse Art und Weise. Nun möchten die drei verbleibenden Mädchen das ehemalige Sanatorium untersuchen; und auch Chōshirō kehrt an den Ort zurück, denn er soll auf Geheiß Rukas Mutter diese suchen und zurückbringen.

Bild

Gameplay

Der Aspekt, der mich an dieser Spieleserie so fasziniert, ist, dass man sich nicht wie in vielen anderen Spielen hinter einer Waffe verstecken kann (die wäre gegen Geister auch ziemlich unwirksam), sondern dass man nur mit einer alten Camera Obscura ausgerüstet ist, die den Geistern zum Teil großen Schaden zufügen kann. Eine Garantie zum Überleben ist diese aber noch lange nicht. Man kann die Kamera im Laufe des Spieles mit allerlei nützlicher Ausrüstung ausstatten und so deren Wirkung verbessern.

Grafik

Die Grafik der Spiele ist für mich auch heute noch sehr gut, einzig Teil 1 schwächelt in der Hinsicht ein wenig (das Spiel kam immerhin schon 2001 raus) – was der Atmosphäre meiner Meinung nach aber keinerlei Abbruch tut.

Atmosphäre

Project Zero III war der erste Teil der Serie, den ich gespielt habe. Ich hab’ mir das Spiel einfach aus einer Laune heraus gekauft – das Cover sah eben sehr interessant aus. Das einzige Mal, dass ich das Spiel nachts gespielt habe, war am Tag des Kaufes – ein großer Fehler, wie sich später herausstellte, denn ohne Übertreibung: ich hatte wirklich über Wochen solche Angst, einen Raum im dunklen zu betreten oder nachts mit dem Rücken zur Tür zu schlafen, das glaubt niemand. Immerhin war dieses Spiel das erste dieser Art, das mich so derartig geschockt hatte. Schon nach den ersten wenigen Minuten hatte ich ein Gänsehautgefühl, dass in seiner Art für mich wirklich neu war – und bei dem ich gemerkt habe, dass ich auf solche Art des Gruselns total abfahre xD Man wird quasi in das Geschehen einfach so hineingeworfen, ohne groß vorbereitet zu werden. Und dann gehen auch schon Reis „Albträume“ los… Projekt Zero II war für die meisten der gruseligste Teil bisher, leider war es bei mir nicht so, da ich von Teil 3 und 1 schon etwas abgehärtet wurde.

Ich möchte nicht zu viel verraten, deswegen hier noch ein paar Videos, von denen ihr euch selbst überzeugen könnt (oder auch nicht ;)) Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob ihn die Spiele bis ins Mark erschüttern oder nur ein leichtes Gähnen verursachen – ich habe schon beide Meinungen gesehen und akzeptiere diese auch. Für mich jedenfalls stellt diese Serie bis zum heutigen Zeitpunkt die Spitze der Survival Horror Spiele im Sinne des Grusels dar. Wer mich mit anderen Spielen überzeugen will, immer gerne. Wie in einem anderen Thread schon angesprochen, sehne ich mich wieder einmal nach solch einem Erlebnis. ^^

http://www.youtube.com/watch?v=9czbIFtje3o

http://www.youtube.com/watch?v=ifOZmzMn ... ure=fvwrel

Es wäre nett, eure Meinungen (und vielleicht Erfahrungen) bezüglich der Spiele zu hören. Wenn ihr etwas wissen wollt, beantworte ich euch gern eure Fragen. :3
Zuletzt geändert von Maggot am 20.01.2012, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

DeftOne

Ultima WEAPON

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: 15.03.2011, 09:43
  • Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
  • Geschlecht: männlich

Re: Projekt Zero (Fatal Frame)

Beitrag19.01.2012, 17:45

Freut mich, dass ich dich etwas dazu motivieren konnte.

Project Zero gehört zu den Serien, an welche ich mich bisher noch nicht wagen konnte. Aber war durchaus interessant deinen Beitrag hier zu lesen. Wenn ich nicht in etwa 10 anderen Spielen stecken würde und noch dutzende vor mir, würde ich es mir wohl auch mal anschauen. :mrgreen:

Aber ich bin der Meinung, dass man für Horrorspiele in der richtigen Stimmung sein muss, so habe ich z.B. erst vor etwa 2 Jahren Resident Evil Code Veronica X durchgespielt. Und nach der Pleite mit Dead Space ist meine Motivation für dieses Genere etwas geschrumpft. Das Jahr hat aber noch genügend Tage um sich vielleicht noch das ein oder andere Spiel zu gönnen.
Das nennt man Tränen. Sie kommen, wenn wir traurig sind, wenn unsere Seele krank ist. Es ist, als sei unser Herz so voller Schmerz, dass er nirgendwo anders mehr hin kann.
Offline
Benutzeravatar

white_fox

Prof. Gasts Gelehrter

  • Beiträge: 305
  • Registriert: 29.07.2009, 21:28
  • Geschlecht: weiblich

Re: Projekt Zero (Fatal Frame)

Beitrag19.01.2012, 19:52

Ich habe von dem Spiel hier und da was gehört gespielt habe ich es aber nicht. Schon allein aus dem Grund weil ich mit dem Genre "Horror" nichts anfangen kann. Das halten meine Nerven einfach nicht aus. :wink:

Offline
Benutzeravatar

Orochimaru

Legendärer Turk

  • Beiträge: 423
  • Registriert: 28.09.2009, 18:17

Re: Projekt Zero (Fatal Frame)

Beitrag19.01.2012, 22:28

Bin von allen drei Teilen begeistert und finde es nach wie vor schade, dass es in Europa Project Zero 4 wohl nie geben wird und die Serie hier wohl vermutlich sowieso gestorben ist. Auch könnte ich mich nach wie vor darüber aufregen, dass die Entwickler nur noch Wii exklusiv zu entwickeln scheinen, obwohl Teil 1-3 immer für die PS2 erschienen ist und man als PS2/3 Besitzer/rin nun leer ausgeht :cry:

Deshalb könnte es endlich mal eine nützliche HD Collection mit Project Zero 1-4 für die PS3 geben, das wäre super :D

Fand die Spiele selbt eigentlich immer mehr traurig als unheimlich, besonders den 2. Teil.
Offline
Benutzeravatar

Valvados

Cetra

  • Beiträge: 2916
  • Registriert: 22.04.2008, 13:28
  • Wohnort: Sony Headquarters
  • Geschlecht: männlich

Re: Projekt Zero (Fatal Frame)

Beitrag20.01.2012, 04:16

Ich hab damals des öfteren das Cover von Project Zero gesehen. Das ist auch das einzige was ich vom Spiel sah.
Die Trailer, die ich mir gerade angeschaut habe, finde ich richtig gut.
Aber zum spielen werde ich wohl nicht kommen.
Wegen der schlechten Kompatibilität von Analogen Bildübertragungen auf HD fähigen LCD & Co. TV-Geräten spiele ich keine PS2 Spiele mehr. Vor allem wenn diese so dunkel sind.
Ein HD Port wäre da natürlich eine willkommene Alternative. Aber das ist eher unwahrscheinlich.
Man könnte versuchen das Spiel zu emulieren und mit Hilfe des Emulators das Bild hochskalieren. Aber ob es dann sauber laufen wird ist eine andere Frage.
Offline
Benutzeravatar

Maggot

SOLDIER 1. Class

  • Beiträge: 2183
  • Registriert: 31.01.2010, 19:45
  • Wohnort: Chemnitz
  • Geschlecht: weiblich

Re: Projekt Zero (Fatal Frame)

Beitrag20.01.2012, 08:18

Oh ja, eine HD-Collection der Teile 1-4 wäre wirklich richtig toll *.*

Ich hab im Internet gelesen, wie man trotzdem (natürlich vollkommen illegal xD) in den Genuß kommen kann, den 4. Teil (auf der Wii) zu spielen. Aber das ist so umständlich, dass es mich gleich völlig abgeschreckt hat :/

Wie gesagt, man scheint schon einen neuen Teil zu entwickeln, welcher garantiert wieder nicht bei uns erscheinen wird...sehr sehr schade. Und die Tatsache, dass die Spiele nur noch auf der Wii erscheinen, lass ich mal ganz unter den Tisch fallen...da reg ich mich nur auf sonst. :wand:

@ Orochimaru: ja, ich fand die Spiele stellenweise auch sehr traurig...

Offline
Benutzeravatar

CrazZy_Kalix

Materia-Jäger

  • Beiträge: 41
  • Registriert: 13.11.2011, 15:12
  • Wohnort: München
  • Geschlecht: weiblich

Re: Projekt Zero (Fatal Frame)

Beitrag20.01.2012, 14:49

Offline
Benutzeravatar

Maggot

SOLDIER 1. Class

  • Beiträge: 2183
  • Registriert: 31.01.2010, 19:45
  • Wohnort: Chemnitz
  • Geschlecht: weiblich

Re: Projekt Zero (Fatal Frame)

Beitrag20.01.2012, 15:43

^^

Welche Stellen waren denn für diejenigen, die die Spiele gespielt haben, die schlimmsten (also die gruseligsten)?

Ich fand es in Teil 3 ganz schlimm, als dann die Geister so langsam in die richtige Welt übertraten. Man denkt doch, man ist sicher und wird nur im Schlaf gejagt. Aber irgendwann realisiert man (spätestens, wenn der Bildschirm flimmert ;)), dass da noch jemand im Haus ist außer Miku, die Mietz und man selber. Wo man dann die Beine so in dem Abstellraum sieht, boa das war so schrecklich o.O
Weis eigentlich jemand, was es mit dem Fleck an der Wohnzimmerwand auf sich hat? Hat der irgendeine Bedeutung? Der wird ja von Mal zu Mal größer. Aber wahrscheinlich will ich da wieder mehr hineininterpretieren als eigentlich dran ist^^
Offline
Benutzeravatar

CrazZy_Kalix

Materia-Jäger

  • Beiträge: 41
  • Registriert: 13.11.2011, 15:12
  • Wohnort: München
  • Geschlecht: weiblich

Re: Projekt Zero (Fatal Frame)

Beitrag20.01.2012, 16:02

Offline
Benutzeravatar

Maggot

SOLDIER 1. Class

  • Beiträge: 2183
  • Registriert: 31.01.2010, 19:45
  • Wohnort: Chemnitz
  • Geschlecht: weiblich

Re: Projekt Zero (Fatal Frame)

Beitrag20.01.2012, 16:08

Offline
Benutzeravatar

CrazZy_Kalix

Materia-Jäger

  • Beiträge: 41
  • Registriert: 13.11.2011, 15:12
  • Wohnort: München
  • Geschlecht: weiblich

Re: Projekt Zero (Fatal Frame)

Beitrag20.01.2012, 16:19

hmmm.. werde es wohl mal wieder spielen da ich mich nur noch an weniges erinnern kann^^
aber jetzt wo du es erwähnst ich glaub die sequenz hatte ich sogar

nichts geht über gute schaurige schreckmomente :lol:
Offline
Benutzeravatar

Maggot

SOLDIER 1. Class

  • Beiträge: 2183
  • Registriert: 31.01.2010, 19:45
  • Wohnort: Chemnitz
  • Geschlecht: weiblich

Re: Projekt Zero (Fatal Frame)

Beitrag21.01.2012, 11:15

Ich habe übrigens herausgefunden, dass Projekt Zero 5 wohl nur ein Remae von Teil 2 werden wird (in der Ankündigung haben die Entwickler Bilder von Teil 2 in nur besserer Optik gezeigt)...Und es ist nicht Projekt Zero 1, welches auf dem 3DS ein Remake bekommt, sondern es wird ein gänzlich neues Spiel sein. Sah aber für den ersten Moment nicht so toll aus, obwohl das Feature des 3DS sehr interessant war...es stand quasi ein Geist in der Tür des Zimmers, in dem sich der Spieler befand o.O Das hatte schon was.

Naja, wir werden wohl in eine düstere Zukunft blicken, was die Reieh Projekt Zero angeht >.<
Offline
Benutzeravatar

Rem

AVALANCHE-Rebell

  • Beiträge: 20
  • Registriert: 06.01.2012, 00:49
  • Wohnort: Rubrum Magic Academy, Peristylium Suzaku
  • Geschlecht: weiblich

Re: Projekt Zero (Fatal Frame)

Beitrag21.01.2012, 13:20

Aww schande über mich das ich hier noch nichts reingeschrieben hab.
Ich liebe die Project Zero/Fatal Frame reihe!
Ich hab alle Teile die im Westen erschienen sind (1-3) durchgespielt,
aber am Tag, in der nacht hab ich nurmal teil 2 und 3 gespielt weil ich lust drauf hatte,
und danach hatte ich Angst das die Kriechende unter meinem Bett hockt sowie Sae im Wohnzimmer auf mich wartet x,D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder