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CetraConnection • Thema anzeigen - FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & mehr

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FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & mehr

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Zero_Alpha

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FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & mehr

Beitrag08.11.2011, 17:34



Netter Rundumschlag zu Final Fantasy XIII-2 der letzten Tage. Das Spiel erscheint am 15. Dezember 2011 in Japan, am 31. Januar 2012 in den USA und am 03. Februar 2012 in Europa.



In der aktuellen Dengeki PlayStation berichteten Final Fantasy XIII-2 Director Motomu Toriyama und Battle Director Yusuke Matsui über tiefere Aspekte des Kampfsystems.


Bei den Bossen, sowie den starken und seltenen Monstern muss man aktiv und strategisch zwischen den Paradigmen wechseln, um zu gewinnen. Eine Verbesserung in der Nutzbarkeit des Paradigmensystems in FF XIII-2 ist, dass das Spiel nun Paradigmenkombinationen speichert, sodass man sie schnell und simpel tauschen kann.



Toriyama merkt an, dass die Bosse in FF XIII-2 um einiges schwieriger als in FF XIII sein können. Sollte der Spieler jedoch große Probleme damit haben, kann man in einen „Easy Mode“ wechseln, um den Schwierigkeitsgrad abzusenken. Ist der Boss immer noch nicht zu besiegen, sollte man sich einem anderen Szenario fürs Leveln widmen.

Das System „Blood Damage“ sei laut Toriyama integriert worden, weil man sonst jeden Kampf mit einem Heiler im Team gewinnen könnte, wenn man sich nur in Geduld und Zeitaufwand übe. „Blood Damage“ ist ein Schwierigkeitsparameter, der die maximale HP-Grenze im Kampf herabsenkt, was von einem Heiler nicht kuriert werden kann. Allerdings gebe es Items, die den normalen Maximal-HP-Zustand wiederherstellen können.



Das Blancing der Kämpfe war eine schwierige Aufgabe fürs Team, weil dem Spieler freie Wahl gelassen wird, welches Areal er wann betritt, und sie daher nicht wissen, wie der Status der Partie ist.

Daher wurde ein spezielles Programm nur für die Kampfbalance kreiert. Das Programm analysiert Logs von Test-Spielern und kann Daten liefern, wie der Spieler bsp. einen Boss besiegt hat.

Das Spiel ist so ausgeglichen, dass im Extremfall es mögliche wäre, das Spiel zu schaffen, wenn man nur die Bosse besiegt. Natürlich kann man den traditionellen Weg gehen und seine Charaktere Stück für Stück entwickeln. Das Spiel wird nicht von den Statuswerten der Charaktere abhängig sein.



Das Spiel wird beschwörbare Kreaturen besitzen, aber sie werden einen anderen Auftritt haben, als in FF XIII, wo die Charaktere einst L’Cie waren.


Das Team hat auch an der Darbietung der Kämpfe gearbeitet. Im Original waren die Bewegungen der Charaktere im Kampf eher gering gehalten, im Sequel jedoch werden sie sich der Formation entsprechend bewegen. Beispielsweise wird ein Verteidiger sich voranstellen und Angriffe abwehren. Zusätzlich wird jeder Boss-Kampf eine spezielle Kameraeinstellung erhalten, damit die Atmosphäre einschlägiger ist.



Im Monstersammelsystem ist eine große Vielfalt gegeben. Die Monster besitzen verschiedene Parameter, wodurch sich einige schneller, andere langsamer entwickeln. Monster mit der gleichen Rolle werden unterschiedliche Fähigkeiten besitzen.

Man kann den Monstern Accessoires anlegen, die deren physische Erscheinungsbild verändern. Das Team beschloss, interessante „Verschönerungen“ zu integrieren, auch wenn diese nicht in die Welt passten.

Es ist möglich, seine Monster zu mächtigen Bestien zu entwickeln, da man einem Monster die Fähigkeit eines anderen vererben kann. Toriyama sagte, dass er derzeit versucht, das ultimative Monster zu erschaffen. Es sei das erste Mal, dass er nach einem Lösungsbuch fragte, während er einen Test spielte.

Sollten Serah und Noel im Kampf sterben und das Monster als einziges Partymitglied übrig bleiben, bedeutet dies leider Game Over.



Am vergangenen Wochenende fand ein FF XIII-2 Community Event in London statt. Vertreten war Director Toriyama, der nicht viel Neues erzählte, jedoch verkündete, dass das Spiel nahezu fertig sei. Hier ein paar interessante Stichpunkte zur Demo-Präsentation:

• Ort der Demo war Sunleth Waterscape. Es lief sogar das Musikthema aus FF XIII.
• Snow trat als Gastcharakter auf und begleitete Serah, Noel und Mog, man konnte ihn jedoch weder auf der Karte noch im Kampf aktiv steuern. Ansprechen war jederzeit möglich, man erhielt sogar eine Karte vom Areal von ihm.
• Chocolina, ein Mädchen im Chocobo-Kostüm, verkaufte Items an euch. Sie wird euch im Laufe des Spiels immer wieder begegnen.
• Man kann auf einem großen Enlil reiten und währenddessen den Mogry an entfernte Orte werfen, um so an versteckte Schätze zu gelangen.
• Wenn man einen Chocobo in der Partie hat, kann man ihn jederzeit als Reittier nutzen, um schnell voranzukommen oder Kämpfe zu vermeiden.
• Man kann die Flügel des Chocobos per Tastendrücken bewegen, um durch die Luft zu gleiten und so an entlegene Orte zu gelangen.



Der Titelbildschirm wird eine Option namens „Beginners Mansion“ besitzen, wo sich jeder Spieler eine Zusammenfassung von FF XIII ansehen kann.

Wenn man einen FF XIII-2 Speicherstand lädt, wird in „Digest Look“ der derzeitige Stand im Spiel zusammengefasst. Der Erzähler wird per Zufall einer der vielen Charaktere sein.



Amazon.de hat die Crystal Edition für 99,99€ ins Sortiment aufgenommen. → . Außerdem wird das Lösungsbuch, vertrieben von PiggiBack, in einer normalen und limitierten Fassung wie das Spiel selbst am 03. Februar ’12 in Europa erscheinen.
Zuletzt geändert von Zero_Alpha am 08.11.2011, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Fredl

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Re: FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & meh

Beitrag08.11.2011, 19:38

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Zero_Alpha

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Re: FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & meh

Beitrag08.11.2011, 19:44

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Re: FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & meh

Beitrag08.11.2011, 19:54

Ich kann mich dunkel erinnern, dass manche bei XIII Probleme mit n paar Bosskämpfen hatten.
Zum glück wird es einen "Easy Mode" geben ... was auch immer das sein mag.
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Alkaid

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Re: FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & meh

Beitrag08.11.2011, 20:14

100€!?
Na da bin ich mal gespannt ob das Spiel, der OST und die paar Pappkarten samt dem Artbook - welches wahrscheinlich wieder mal keines ist - den Preis wert sind.
Was der Easy Mode in dem Spiel soll ist mir noch ein Rätsel, letztendlich basiert das FFXIII Kampfsystem ja weniger auf Können und Strategie als auf "Switch that Paradigm". Viele die sich über den "zu harten" Schwierigkeitsgrad ausgetobt haben werden sich da wohl freuen.

Allerdings begrüße ich die verbesserte Präsentation der Kämpfe, zu schade dass man scheinbar nur mit Noel und Serah (und ab und an Lightning) spielen wird, Fang in Aktion zu sehen wäre in dieser Sache ein netter Bonus gewesen.
Reine Spekulation natürlich.

Abermals vielen Dank für die News!*verbeug*
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Kazurai_Muica

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Re: FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & meh

Beitrag09.11.2011, 15:48

@Alkaid:

Was mich bezüglich des „Beginners Mansion“ und so mal interessieren würde: Ob man denn wirklich eine Art Belohnung für die in FFXIII erspielten Erfolge bekommt. Das kam doch glaub ich auch mal in einer etwas älteren News zur Sprache.
Weil das klingt irgendwie nicht mehr so, als wäre was in der Richtung geplant.... u_u

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Silent_Thunder

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Re: FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & meh

Beitrag09.11.2011, 16:12

Ich muss Kazurai_Muica eigentlich bei allem zustimmen.
Ich frage mich ja auch, ob der Spielstand vom Vorgänger noch was wert sein wird. Es wurde doch etwas still darum.
...
Easy Mode? Ignorier ich einfach mal :?

Danke für die News!
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Alkaid

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Re: FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & meh

Beitrag09.11.2011, 23:29

@Kazurai_Muica
Vielen herzlichen Dank für die Antwort. *verbeug* Dies wäre zumindest ein sehr erleichternder Punkt für mich, selbst wenn es bedeutet dass diese diversen Ereignisse wohl eher Flashbacks oder sonstiges waren.

Ich teile allerdings die Frage von Kazurai_Muica und Silent Thunder ebenso, irgendwie sind die Gespräche um einen Bonus wenn man ein FFXIII save hat komplett in der Versenkung verschwunden. Es wäre schade, wenn diese nur noch etwas mit den Rückblenden zu tun hätten, die ja irgendwie durch die Speicherungen beeinflusst werden.
Da man allerdings im "Casino" wohl schon den ein oder anderen Gil brauchen wird, bin ich zudem gespannt wie man diese zusammen tragensoll. Abermals durch Monster Items finden? Das wäre wohl etwas nervig, aber so lange es keine Treasure Hunter Trophy gibt, wird es wohl ebenfalls halb so schlimm.
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xXshoujoAXx

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Re: FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & meh

Beitrag10.11.2011, 18:39

Ich hätte zu gerne den Soundtrack, aber 99€ sind wirklich sehr happig. Gerade habe ich aber gelesen, dass die amerikanische Collector's Edition auch die 4 CDs enthält und "nur" 80$ kostet. Man müsste auf das Shirt, die Artprints und evt. das Steelbook verzichten. Da ich es ohnehin nur auf den OST absehe, werde ich mir das Ding wohl aus den USA bestellen. xD
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Velvet

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Re: FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & meh

Beitrag10.11.2011, 21:48

naja man bezahlt ja nicht alle tage fürn spiel 100 euro also werde ich es wohl machen ist ja FF :mrgreen:
und da es so voll gepackt ist ^^ frag mich blos welche größe das Tshirt ahben wird ???

aber ich warte noch wegen dem vorbestellboni ??? mal sehen ob sich da noch was tut bis februar. . .
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Kazurai_Muica

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Re: FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & meh

Beitrag12.11.2011, 09:57

Ja stimmt. Bisher gibts nichts genaues dazu, wo man das Vorbestellerpack bekommt. Daher warte ich auch noch bis zu einer offiziellen Meldung. Ich freu mich nämlich auf "Episode I" ^^

Ich werde auch definitiv die Chrystal Edition nehmen. Ich mein, 100€ sind wirklich viel, aber wenn man bedenkt, was man für die zusätzlichen 40€ alles bekommt, finde ich es schon gerechtfertigt.

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Maggot

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Re: FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & meh

Beitrag12.11.2011, 12:08

Ich finde den Preis vollkommen OK. Meine Animus Edition von Assassins Creed Revelations kostet auch 99 Euro; und da ist bei weitem nicht so viel dabei. Allerdings wird da bestimmt wie in den anderen SE zuvor die Qualität stimmen, denn die ist meiner Meinung nach bei AC bis jetzt immer sehr gut gewesen.

Ja, ich warte auch noch mit dem Bestellen, denn ich möchte Episode i in meinem Schrank stehen haben >.< So ein paar schmuddelige A4-Seiten auf dem heimischen Drucker ausgedruckt haben nicht wirklich viel Charme ;)

Sagt mal, bin ich die einzige, die es nicht interessiert, wie groß das T-Shirt ist? Wollt ihr das allen Ernstes anziehen?! Das ist doch zum Sammeln! Das kann man doch nicht anziehen... :mecker:
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Neo Amon

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Re: FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & meh

Beitrag12.11.2011, 13:01

Warum nicht? Das Shirt ist doch schnicke, gerade weil es nicht zu nerdig ist. Es wäre wohl was anderes, wenn auf dem Shirt dick "SQUARE ENIX" pranger würde, zuzüglich dem Profil von Serah und Noel + dem Release Date. Auf sowas hät ich z.B. kein Bock, da ich nicht unbedingt Werbung laufen will, aber sonst...
Und letztendlich landet der Lumpen (zumindest bei mir) eh ganz unten im Wäschekorb.
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xXshoujoAXx

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Re: FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & meh

Beitrag14.11.2011, 23:43

In Shirts, die ich in CE von Spielen finde, passe ich meistens sowieso zweimal rein. Aber die einfach in der Verpackung zu lassen, ist mir dann doch zu blöd, weswegen ich sie letzten Endes als Schlafanzug benutze. ^^"
An den Sammlerwert denke ich eigentlich gar nicht. Ich meine, es ist doch zum Benutzen da. xD
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Maggot

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Re: FF XIII-2: Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Recaps & meh

Beitrag15.11.2011, 07:14

Naaaja...Jeder hat da halt seine eigene Meinung zu oô

Wer ist online?

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