@Nanako: Vielen Danke, dass du es Maggot erläuterst, es wundert mich dass es nicht durch kam, immerhin haben ich „SquareEnix“ geschrieben. xD
@No-chin: Danke für’s verteidigen, oh Fanboy-isher Knight in shimmering armor.
Und ich muss dir Recht geben, ein Game vollkommen zu verurteilen wenn man es noch gar nicht kennt, ist etwas, das niemand tun sollte. Nicht einmal aus Angst Egoismus oder Stolz. Aber du machst ja das selbe mit Tales of Graces. „Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen“ ;3
@Maggot:
*sigh* wie oft muss ich das denn noch beantworten? *lach* Ich glaube das ist jetzt das dritte Mal… xD
Nun deine Frage ist allerdings ziemlich unberechtigt, denn nur weil ich X-2 für schlecht halte und lieber auf
für mich „echte“ J-RPGs ausweiche, heißt das nicht dass ich Final Fantasy selbst als schlechtes Spiel empfinde.
Als erstes nochmal ‘ne kleine Erklärung im Spoiler, dass es auch jeder versteht, der nicht so quick witted wie Nanako-san ist
Was ein J-RPG für mich darstellt:
[spoiler]
Für mich ist ein J-RPG von den Story Ereignissen Linear, man kann die Welt etwas erkunden, aber man wird nie durch einen anderen Pfad ein anderes Ende erfahren und es wird unheimlich viel auf Charakterentwicklung gelegt. Dies ist z.B. ein Grund warum ich XIII letztendlich so unterdurchschnittlich finde, weder in Textform noch in-Game wurden die Charaktere sonderlich gut behandelt. Man sieht was sie tun, hört die Erzählungen von Vanille und Fang ( die im Laufe des Produktionsprozesses eigentlich die Hauptcharaktere werden sollten.) aber SE hat sich gegen alles weitere entschieden. Weder ihre Vergangenheit noch ihre Beziehung zueinander und wie alles zusammen kam, wurde wie alles andere nicht sonderlich beleuchtet.
Das Selbe bei Lightning, man sah immer nur Schnipsel die zur jetzigen Story passten, aber nichts von ihrem Leben davor, wie normal alles ablief. Z.B. mit Light ein paar Missionen als „Stadtwache“ einzubauen wäre da eine Möglichkeit gewesen. Und wieso Lightnings Haus mühevoll nachkonstruieren oder eine ganze Stadt, wenn man von dieser eh so gut wie gar nichts sieht?
Solche kleinen aber feinen Dinge, machen es aus, dass man sich mit einem Charakter verbunden fühlt, dass man mit ihnen leidet und hofft. Wie z.B. in Wild Arms 5 allein die Bindung die man durch Rebeccas Tagebucheinträge erhält ist unbezahlbar oder WA4. Man wusste die ganze Zeit, dass ein Charakter am Ende sterben würde und vor allem wer es war, aber da man viel mit diesem zusammen durchgemacht und vieles über diesen erfahren hatte, musste man diesen Charakter fast schon mögen, obwohl bereits klar war, dass man nachher das grausame Ereignis miterleben würde.
Oder bei Alundra, man lernt alle Charaktere durch die Ereignisse kennen die passieren, sie erzählen einem etwas über sich, man tut etwas für sie z.B. Kräuter finden, Ruinen erkunden, Katastrophen verhindern und dann muss man ihnen in dringender Not helfen und schafft es entweder oder nicht. Solche Geschichten lösen Emotionen aus und bei FFXIII liegt dies nicht nur an der dramatisch abgeänderten Übersetzung. Selbst alles was es in dem Log zu lesen gab, beleuchtet fast nur die Geschichte was man von Fang und Vanille erwartet hatte und den Abgang der Göttin Etro. Dies ist kein Tiefgang was Charaktere angeht oder Geschichte, es ist nur eine weitere Ausführung zu dem was eh schon geschieht.
Mein Punkt ist das SQUARE ENIX nicht in der Lage ist, RPGs wie früher zu erstellen, denn diese waren in Story und Charakterentwicklung wirklich sehr nett aufgezogen (Ausnahmen wie FF I- III bestätigen die Regel, da diese die ersten RPGs von SE waren).
[/spoiler]
Z.B. von einem neuen Fernseher oder einem neuen Computer erwartet man ya auch, dass er besser ist als das alte Gerät oder …zumindest gleich gut, nicht wahr? Kleine Firmen haben doch auch gezeigt dass es geht und dies sogar ohne erhöhte Kosten.
Oder warum empfindet man ein Buch fast immer besser als einen Film?
Weil man sich in die Gedanken der Charaktere, Beweggründe und Hintergründe einfühlen kann, weil man alles aus einer eigenen Sicht erlebt. Dies ist auch das was FFVIII,IX und VII groß gemacht hat.
Warum verlangt man das bei Square Enix nicht? Ich frage mich jeden Tag ob die Standards mancher Spieler so sehr gesunken sind, dass sie bei allem von SE sofort blind sagen „Oh yeah, das wird klasse“ oder „Das sieht unheimlich topp aus, die Grafik ist episch, das Spiel muss gut werden, seht nur die Wasserreflektionen“ ohne dass sie wirklich wissen von was sie reden. RPGs macht nun einmal die Story aus.
Marketing in Sachen Spiele:
[spoiler]
Genau so war es beim Trailer zu t3B hat man diesen gesehen, ist 90% des Spiels nicht mehr spielenswert, weil man eh schon alles weiß und die letzten 10% aus der letzten Sequenz machen es nicht besser. (kein Witz)
Man sollte etwas anpreisen ohne wichtige Elemente eines Spiels zu verraten, welches eh schon wieder kaum Storycontent hat und mehr wie eine zwischenepisode wirkt. Ähnlich war es da leider auch bei XIII[/spoiler]
SQUARE ENIX ist für mich zu einer Firma geworden, die ihre
wertvolle Kundschaft für dumm verkauft, was allein schon die Collectors edition von T3B und Dissidia mit den extra DLCs zeigt, um ein kleines Beispiel zu nennen. Und so etwas kann ich nicht unterstützen, keinesfalls.
Kleinere Firmen bringen so etwas Unglaubliches wie Magicka hervor und werden dann nachher eingestampft, selbst Nier hatte sehr gute Ansätze, aber was macht man bei SE?
Lebt ungehindert weiter obwohl sie nicht einmal halb so viel Herz und Mühe in ein Spiel stecken wie z.B. Mistwalker in the Last Story oder Blue Dragon. Dies ist das einzige was mich wütend an dieser Sache macht.
Ich hasse weder Dissidia, noch Nomura oder Final Fantasy, ich bin nur mit den Ergebnissen alles andere als zufrieden. Die Kreativität bleibt bei diesen Spielen vollkommen auf der Strecke, diese „addon Episoden“ sind lächerlich und ich würde jeder Zeit die alten PSone Teile von Squaresoft jedem neuen Teil von Square Enix vorziehen.
Danke sehr was meine Artikel angeht, die Zero_Alpha-sama immer stark ausgebessert hat btw. Also verdiene ich das Lob mehr oder weniger nicht, recherchieren musste ich ebenfalls in den meisten Fällen nur selten, da ich in meinem Leben und aufgrund persönlicher Umstände mehr spiele, schreibe und zeichne als alles andere.
Deshalb kommt es mir immer unverdient vor, wenn jemand diese „Arbeit“ im Zusammenhang mit mir lobt. ^^‘‘‘
Letztendlich könnte es jeder vermutlich genau so gut wie ich, wenn er oder sie in der gleichen Situation wäre.
Also nochmal als Abschlusswort:
Ich habe gegen nichts und niemanden wirklich etwas, jeder fasst es anders auf, so etwas ist normal. Und auch ich bin es gewohnt zu sehen, dass man in Deutschland meist eigentlich schon froh ist wenn man überhaupt etwas bekommt.
Einzig und allein komplette Blindheit, Ignoranz oder komplettes Unverständnis sind Dinge die mich persönlich sehr übellaunig werden lassen können und dies kann unangenehm für jeden sein.
Zur Sache Final Fantasy Forum:
[spoiler]
Mir tut es leid, dass viele hier dieses Forum weiterhin nur als „Cetraconnection“ bzw Final Fantasy Forum an sich sehen. Klar war dies einmal das Hauptthema (also FFVII) aber wie gesagt muss sich alles weiterentwickeln und es wäre schön wenn sich nicht nur das CetraCon Team so sehr den Kopf darüber zerbrechen würde.
Jedoch wird es einigen sehr schwer gemacht etwas Neues zu bringen (zumindest kommt dies so herüber) denn obwohl die Community zu einem sehr großen Teil wirklich sehr nett ist, bleibt dieses Gefühl, welches du geäußert hast einfach bestehen.
Dies hindert die Cetracon daran wohl wirklich zu wachsen.
Natürlich ist das nur meine Ansicht, aber die Mods und Administratoren sind eigentlich nicht dafür da den Usern immer einen Schubs zu geben. Da bin ich sehr froh, dass Neulinge wie zum Beispiel Moana und Ichiin (Daiko, der übrigens in der letzten Bleach Episode super cool war ;3) frischen Wind mit ihren Erlebnissen reinbringen. In dem Sinne nehme ich mir mal die Frechheit heraus, allen zu danken die etwas Neues einbringen. :3 [/spoiler]
Falls mich solch eine Ansicht also disqualifizieren sollte, dann muss ich Maggot wohl recht geben und ich gehöre wirklich nicht hier her.
In diesem Fall würde es mich auch kaum traurig stimmen, letztendlich kommt es mir ja, wie ihr an meinem Text vielleicht sehen könnt, selbst so vor. Wie gesagt, kein Forenmensch und erstrecht kein guter dieser Spezies und noch dazu kein wirklicher Final Fantasy Fan mehr. *lach*
Zudem liegen meine Spielereihen wo anders und aus oben genannten Gründen und No-chins PN dazu, würde es wohl auch nicht viel Sinn hier machen, über alles was ich mag einen Thread zu eröffnen. Denn es ist ja „nur ein Final Fantasy Forum“
Das alles ist nicht böse gemeint, aber ich hoffe es regt ein paar Leute hier, eventuell auch Leute die in Zukunft kommen werden, etwas zum Nachdenken an.
Oh und PS. :
Ich geistere auf dieser Seite schon sehr lange herum, wie kam ich also wohl dazu mich letztendlich hier anzumelden?
Ganz einfach:
Es war und das ist kein Witz, unter anderem ein special News-Artikel über Mistwalker, Zero_Alphas Zurückhaltung was die eigenen Ansichten in den Newskommentaren angeht und die Entscheidung der CetraCon mal etwas anderes zu behandeln, als nur KH und FF. Nicht nur...um bloß auszuhelfen, denn dann müsste ich wohl kaum ins Forum kommen.
Eure Alkaid~ :3
Bye-nii~
Falls jemand den Drang zum Antworten oder bashen verspürt, bitte per PN oder Mail...letztendlich gehört dies wohl kaum zum Thema. Gomenasai an alle Moderatoren, Leser und unsere Administration für diesen langen Text.