Aktuelle Zeit: 19.09.2014, 22:50

LR: Toriyama möchte, dass wir Lightning noch mehr lieben

Teile deine Meinung zu aktuellen Meldungen mit anderen Nutzern der CetraConnection.

Moderatoren: Redjac, ][SeriaL][, Neo Amon, Fredl

• Autor
  • Nachricht

Zero_Alpha

Webmistress

LR: Toriyama möchte, dass wir Lightning noch mehr lieben

Beitrag19.01.2013, 02:10

Originalartikel hier zu lesen.

Produzent Yoshinori Kitase und Director Motomu Toriyama sind derzeit mit der “Lightning Returns: Final Fantasy XIII Promotional Tour” durch die USA unterwegs und haben große Webinstanzen der Videospielszene und Fanseiten zu einer Demo-Session eingeladen.

Anschließend folgte ein Interview-Event, bei dem jedem höchstens zwei Fragen gestattet wurden. Kitase und Toriyama waren dabei von einem Übersetzer und jede Menge PR-Leute von Square Enix umzingelt, die wohl darauf achten sollten, dass alles im gewünschten Rahmen verlaufe (und keine falschen Fragen gestellt wurden, wie wir im Verlauf des Artikels lesen).

Die Webseite Kotaku veröffentlichte einen Bericht über ihre Interview-Fragen und stellte fest, dass aufgrund des engen Zeitrahmens und der übersetzungsbedingten Schwierigkeiten das Event qualitativ und quantitativ nicht so gehaltvoll wie erhofft ausfiel. Hier das Wichtige im Überblick.

Ein Gast fragte, warum Lightning die einzige Protagonistin des Spiels ohne eine Partie sei. Warum Lightning und warum sie allein?

Kitase antwortete, wie beliebt Lightning sei und wie „eine coole und starke Heldin ein attraktives Element“ für ein Spiel sei. Das ATB-System lasse das Gefühl aufkommen, als steuere man eine Truppe, da man zwischen den verschiedenen „Klassen“ für Lightning schnell wechseln könne.

Der Kotaku-Korrespondent setzt bei dieser Frage weiter an.
Kotaku hat geschrieben:„In der Vergangenheit hatten Spieler immer eine gewisse Zuneigung zu ihrer ausgewählten Truppe, es war ein spaßbringender Teil der Final-Fantasy-Spiele. Wenn die Partie nur noch aus einer Figur besteht [ermöglicht durch das ATB-System], kann man zwar den Gameplay-Aspekt eines Partie-ähnlichen Systems einbringen, aber die emotionale Verbindung zu den Figuren geht völlig verloren. Gab es keine Bedenken, Emotionen mit schlichtem Mechanismus zu ersetzen?“

Toriyama hat geschrieben:„Was den emotionalen Aspekt betrifft: Unser Anliegen war es, allein auf Lightning zu fokussieren, sodass die Spieler sich noch mehr in sie verlieben und die gesamte Aufmerksamkeit auf ihr liegt. Es wird ziemlich schwere Kämpfe geben und Lightning muss sich ganz allein sehr starken Gegnern stellen, daher wollen wir, dass die Spieler sich mit ihr verbunden fühlen, wie sie ihre Feinde besiegt und sich dabei den damit einhergehenden Schwierigkeiten stellen muss. Bekannte Charaktere werden auf unterschiedliche Weise in diesem Teil auftreten. Wir hoffen, dass wir somit über diese Charaktere auch Aufschluss geben können.“

Die zweite Frage bezog sich auf etwas, was sich viele Spieler bereits fragten: In welches Genre lässt sich das Gameplay einordnen?
Kotaku hat geschrieben:„Wieso macht man Lightning Returns zu einem Action-RPG? Ist das ein Zugeständnis im Bezug auf den Geschmack moderner Spieler?“

Kitase hat geschrieben:„Beachten Sie: Wir hatten nie von Beginn an die Intention, aus dem Spiel ein Action-RPG zu machen. Unsere Basis für die Entwicklung des letzten Teils [der Lightning Saga] beruht auf dem System des ersten Teils, Final Fantasy XIII, und eine daraus resultierende Weiterentwicklung. Wenn man sich erst einmal im Kampf befindet und den Controller in der Hand hält, hat man möglicherweise das Gefühl, man spiele ein Action-RPG oder zumindest ein Action-basiertes Spiel. Aber wir möchten erneut ins Gedächtnis rufen, dass unser Fundament für die Entwicklung dieses Systems immer noch darin besteht, wie die Spieler strategisch agieren und Lightning ausrüsten können sowie das traditionelle Strategiedenken, das man mit einem rundumbasierenden RPG verbindet. Wir wollen die Bedeutung der strategischen Elemente betonen, sodass die Spieler sich viele Gedanken darüber machen können, wie sie einen Kampf angehen.

Was die ganze Ausrüstungsgeschichte betrifft, so kann der Spieler verschiedene Abilities auswählen und den Style wechseln. Zum einen kann man „Blocken“ anwenden, ein typisches Action-Element. Zum anderen haben wir es aber so eingerichtet, dass, wenn der Spieler das klassische RPG-Spielgefühl vorzieht, auf etwas umrüsten kann, das mehr auf Strategieelementen basiert, wie beispielsweise die Beschwörung von Zaubern oder ähnlichem. Das Hauptanliegen ist, dass der Spieler Lightning so umfunktionieren kann, dass sie sich dem Stil des Spielers anpasst, sei die Basis mehr Action-orientiert oder ein traditionelles RPG.“

Zum Abschluss, weil der Interview-Runde einfach die Zeit davon lief, die Standartfrage, die manche Spieler mehr Interessiren dürfte, als die gesamte Lightning Saga.
Kotaku hat geschrieben:„Ganz kurz: Können Sie uns etwas über Final Fantasy Versus XIII sagen? Irgendetwas? Überhaupt irgendwas?“

Der Übersetzer vermittelt, Kitase und Toriyama lächeln bedeckt. Ein PR-Typ antwortet, indem er durch den gesamten Raum ruft:
SE PR-Typ hat geschrieben:„Eigentlich, nein.“

Und so endete das Event. Fazit von Kotaku: Die Anspiel-Session war gut, die Interview-Runde eher weniger.
Hatoful Boyfriend zitiert aus Drakengard – MY LIFE IS COMPLETE AKAHSKHFEFHK \^o^/
Bild

Vanillexp

CC-Crew

Re: LR: Toriyama möchte, dass wir Lightning noch mehr liebe

Beitrag19.01.2013, 02:25

LR interessiert mich zwar nicht wirklich, aber ich weiß deine Übersetzungsarbeit zu schätzen Zero :) Vielen Dank :D
Bild

Noctis

SOLDIER 1. Class

Beitrag19.01.2013, 12:41

Mit solchen Aussagen schießen sich die beiden nur mehr ins aus. Ich habe noch nie von Nomura gehört wir sollen Noctis lieben im gegenteil er meinte sogar viele werden Noctis hassen.

Danke Zero für die News die mir wieder mal zeigt wie arrogant die beiden doch sind.
Bild

Maggot

Bekenner von JENOVA

Beitrag19.01.2013, 12:46

NOCTIS-VERSUS XIII hat geschrieben:Mit solchen Aussagen schießen sich die beiden nur mehr ins aus. Ich habe noch nie von Nomura gehört wir sollen Noctis lieben im gegenteil er meinte sogar viele werden Noctis hassen.

Danke Zero für die News die mir wieder mal zeigt wie arrogant die beiden doch sind.

Schon einmal auf die Idee gekommen, dass die beiden das so sagen müssen? Du wirst doch am Anfang des Artikels gelesen haben, wie sehr man auf das achtet, was die beiden von sich geben. Und das werden nicht nur die Presse und irgendwelche PR-Beauftragte tun, sondern auch die Chefetage von SE, glaub mir.
Bild
"Die heißesten Orte der Hölle sind reserviert für jene, die in Zeiten moralischer Krisen nicht Partei ergreifen." - Dante Alighieri (1265-1321) -

Noctis

SOLDIER 1. Class

Beitrag19.01.2013, 13:05

Maggot hat geschrieben:Schon einmal auf die Idee gekommen, dass die beiden das so sagen müssen? Du wirst doch am Anfang des Artikels gelesen haben, wie sehr man auf das achtet, was die beiden von sich geben. Und das werden nicht nur die Presse und irgendwelche PR-Beauftragte tun, sondern auch die Chefetage von SE, glaub mir.

Trotzdem kannst du nicht leugnen das Toriyama und Kitase lieben. Wenns nach den beiden ginge würde es nur noch Lightning geben. Toriyama hat selber zugegeben das er Lightning liebt und das sie ihn beschützt. :saufen:

Maggot mal ganz ehrlich wie lange würdest du es dir gefallen das SE nur noch die Lightning Saga macht?
Ich würde nämlich jetzt schon darauf verwetten das LR nicht das Ende ist.

Ich ahne schon das wird ein geiles Jahr mit SE, gibt wieder viel zu lachen. :lol:
Bild

Maggot

Bekenner von JENOVA

Beitrag19.01.2013, 13:11

Also ich freue mich auf Lightning Returns. Und ich mag Lightning, ich kann es verstehen, wenn man von ihr begeistert ist. Deswegen muss ich dir nicht sagen, wie lange ich es mir gefallen lassen will, denn ich sage bis jetzt "immer her damit". Mal sehen, wie meine Meinung nach LR aussieht, aber wie schon anfangs gesagt, freue ich mich auf das Spiel. Und das tun viele andere auch, also muss man es nicht so hinstellen, als wenn Lightning und alles um sie herum von jedem gehasst und verdammt wird.
Bild
"Die heißesten Orte der Hölle sind reserviert für jene, die in Zeiten moralischer Krisen nicht Partei ergreifen." - Dante Alighieri (1265-1321) -

Nußkati

One-Winged Angel

Beitrag19.01.2013, 15:36

Zum "mehr lieben" müsste ich sie überhaupt lieben!
Bild

Red XIII

Prof. Gasts Gelehrter

Beitrag19.01.2013, 19:40

Ich liebe nur das original... Cloud!!!
Lightning wird einem ja mittlerweile aufgezwungen und mir kommt es langsam so vor als wäre das mit Lightning kein Final Fantasy, sondern eine eigene Franchise. Mich würds auch nicht wundern, wenn sie eine bekommen würde.
Bild

Silent_Thunder

Legendärer Turk

Beitrag19.01.2013, 20:43

Ich mag Lightning, aber irgendwie graut's mir beim Gedanken, man könnte mit ihr anstellen was man mit Yuna in X-2 getan hat. Momentan gefällt mir für Light nur eins der neuen Outfits O_o wenn auch von Anfang an.

Danke für die News!
Massive, baby! Myth and legend right here!
You howl and fight your war and talk of being free?
Bild

Phuindrad

Legendärer Turk

Beitrag19.01.2013, 21:25

Nußkati hat geschrieben:Zum "mehr lieben" müsste ich sie überhaupt lieben!

Kurz und gut drückst du genau das aus was ich auch denke. xD
Retrospieler aus Leidenschaft

dark_reserved

Legendärer Turk

Beitrag19.01.2013, 21:41

Silent_Thunder hat geschrieben:Ich mag Lightning, aber irgendwie graut's mir beim Gedanken, man könnte mit ihr anstellen was man mit Yuna in X-2 getan hat. Momentan gefällt mir für Light nur eins der neuen Outfits O_o wenn auch von Anfang an.

Danke für die News!

nur das mir yuna um längen sympatischer war als ligthning selbst nach ihren "lara Croft" artigen auftrit in x²
Bild

Bild

Silent_Thunder

Legendärer Turk

Beitrag19.01.2013, 22:37

@dark_reserved: Mag sein.
Ich mochte Light in FF13 eigentlich gerade weil sie eben nicht so typisch "lieb und nett" war :mrgreen: (Zumindest nicht auf Anhieb.)
Bild

dark_reserved

Legendärer Turk

Beitrag20.01.2013, 11:36

ne lightning kommt mir eher vor wie nen typ daher mag ich die überhaupt nicht

da waren mir die frauen aller yuna, rinoa oder tifa am liebsten
Bild

Bild

Silent_Thunder

Legendärer Turk

Beitrag20.01.2013, 13:58

Lol ^^ liegt vielleicht am angeblichen Job

Mich würde dann aber auch interessieren, was du an Yuna, Rinoa und Tifa magst.
Bild

Seraphim

Shin-Ra Präsident

Beitrag20.01.2013, 16:27

Wir sollen Lightning mehr lieben? Sowas lässt sich doch nicht erzwingen. :wtf:
Ich will lieber Spiele mit Tifa. Oder Hexe Rinoa. Oder Freya.
Bild

Nero Angelo

Prof. Gasts Gelehrter

• Wohnort: Reich zwischen dem Land der Harmonie, und dem der Zwietracht

Beitrag20.01.2013, 17:11

Square-who? Was war das nochmal für eine Firma?

Achja, die die ihr beliebtest Franchise sterben lassen, indem sie sich nur noch auf Spin-Offs von ein und derselben Serie konzentrieren, und dabei alle anderen Projekte in den Wind schießen!

Die die nicht einsehen können, das ihr ihre neue Schl***e nicht beliebter und besser ist als der von vielen so hochgelobte Cloud Strife und die Spieleserie Final Fantasy VII.

Die, die es nun geschafft haben, seit 3 Jahren keinen neuen HAUPTTEIL mehr rauszubringen, da sie sich auf die Lightning Saga und das 2.0 Upgrade von XIV konzentreiert haben

Die, die uns kein neues Spiel der Serie mehr liefern, bis wir nicht alle endlich sagen "Ja, Lightning ist die beste, sie ist das NonPlusUltra, eine Ikone, Das Alpha und Omega der Videospielwelt, die Creme de la Creme! Noctis-who? und wer war Cloud? Screw them all, Lightning ist die beste, Lightning ist DIE WELT!"
Und danach kriegen wir in jedem Hauptteil und Spin-off ein Lightning Cameo, weil sie so "Großartig" ist.

Danke $quare €nix, danke das ihr meine liebste Spieleserie in den Sand gesetzt und zur unkenntlichkeit vergewaltigt habt.

Ich gehe dann mal meine PLay Arts von Squall und Gabranth begaffen, das waren zumindest noch Figuren mit Charakter...

UND DANKE Zero für die großartige Arbeit an diesem miesen Artikel!!!
Bild

Seraphim

Shin-Ra Präsident

Beitrag20.01.2013, 17:45

"Es wird ziemlich schwere Kämpfe geben und Lightning muss sich ganz allein sehr starken Gegnern stellen, daher wollen wir, dass die Spieler sich mit ihr verbunden fühlen, wie sie ihre Feinde besiegt und sich dabei den damit einhergehenden Schwierigkeiten stellen muss."
Öhm, falls es doch mal dazu kommen sollte, dass sie in den bockschweren beinharten Scharmützeln den Löffel abgibt, führt das gleich zum Game Over, oder wie? Perfekt für leicht frustrierbare Menschen. ^^ *nostalgisch an Gruppenkämpfe denk, wo der last man standing alles retten konnte*
Bild

Nußkati

One-Winged Angel

Beitrag20.01.2013, 20:54

Red XIII hat geschrieben:Ich liebe nur das original... Cloud!!!

Den mag ich lieber, das wäre aber auch nur höchstens ein One Night Stand, ich finde ihn zu kompliziert um ihn länger zu ertragen. ;)
Silent_Thunder hat geschrieben: Momentan gefällt mir für Light nur eins der neuen Outfits O_o [/url].

Vllt hätte Nomura ja generell bessere Outfits parat, wenn nicht jeder Charakter für 1000 Spin Offs nochmal einen kompletten Dressing Room zur Verfügung haben müsste.
Bild

dark_reserved

Legendärer Turk

Beitrag21.01.2013, 17:10

Silent_Thunder hat geschrieben:Lol ^^ liegt vielleicht am angeblichen Job

Mich würde dann aber auch interessieren, was du an Yuna, Rinoa und Tifa magst.

allein schon weil die sowas wie emotionen besitzen und nicht eiskalt rumrennen als wären sie in nem ego shooter ohne jedes zucken der augen.....
Bild

Bild