Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas perplex über deine Reaktion auf die Reihe, die dich scheinbar sehr gefrustet hat.
Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich habe die Reihe letztes+dieses Jahr bis zu AC:Revelations nachgeholt und fand sie ganz nett. Man muss allerdings auch wissen, dass meine Reihenfolge etwas obskur ist ^^;
Achtung, schwammige Spoiler können enthalten sein:
AC2:AC:R:Zugegeben hätte ich es hierbei belassen können, aber ich habe dann noch AC1 und AC:B nachgeholt und diese quasi als "Prequels" zu AC2 und AC:R durchgespielt.
AC1:AC:B:AC3 habe ich mir noch nicht gegeben, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass es mich beeindruckt, wenn große Architektur und pompöse Bauten fehlen. Zwar habe ich bei AC1 gemerkt, dass es dort architektonisch auch nichts besonderes gab (sah irgendwie alles nach einerlei aus, was man beklettert hat), aber da ich mit AC2 angefangen habe, ist das dummerweise so etwas mit mir verwurzelt, dass ein AC sowas braucht.
AC4 wird es wohl auch nicht haben (oder vielleicht doch?), von daher interessieren mich die neuen AC momentan nicht sonderlich. Aber mal schauen, vielleicht ändert sich das irgendwann einmal.
Ich denke ein oder zwei Teile, der Serie sollte man sich als Gamer auf alle Fälle geben.
Nach meinem AC-Marathon bin ich aber auch etwas übersättigt und brauche definitiv eine Pause davon.
Nur von etwas brauch ich vielleicht keine Pause: dem Multiplayer. In AC:B eingeführt und in AC:R merklich verbessert und mit AC3 auch weitergeführt. Da mir das Setting in AC3 aber nicht zusagt, bin ich öfters im MP von AC:R unterwegs und der macht auf so simple Art und Weise Spaß, dass es eigentlich bekloppt ist. Das Prinzip lässt sich auf Fangen und Verstecken herunterbrechen, aber es weiß mich zu unterhalten ^^
Im Endeffekt, wusste die Reihe mich also definitiv zu unterhalten, auch wenn es spielerisch nicht die anspruchsvollste ist, aber wo sonst kann man schon so bekloppt über Dächer springen und seinen Sammeltrieb befriedigen.
PS: Ich weiß gar nicht, ob bei mir die Steuerung so herumgemackt hat wie von dir, Xifer-D-NAND, beschrieben. Mir ist nur aufgefallen, dass der Charakter seltsam kämpft, aber daran gewöhnt man sich. Was ich seltsamer fand, waren diese Automatismen, die einen zum Beispiel davon abhalten von einem Brett zu fallen oder ähnliches.
Und in irgendeinem Teil haben sie die Gegner auf den Dächern und deren Lauffähigkeiten mal gehörig hochgeschraubt. Trotzdem kam es immer mal wieder vor, dass entmutigte Verfolger beim Weggehen dämlichst gestorben sind, weil sie die Höhe nicht einschätzen können und die Leute darunter haben natürlich geschrien.