22.09.2012, 17:44
Max Payne 3
Als alter Veteran in Sachen Max Payne (ich hatte den ersten Teil seinerzeit für die PS2, was in einer Kleinstadt und ohne Internet damals an Magie grenzte) war ich sehr gespannt auf den 3. Teil. Nach einer unglücklichen Vorbestellaktion im Mai hab ich jetzt, wie gesagt, zugeschlagen.
Anfangs war ich etwas enttäuscht, da Max in den 8 Jahren seit Teil 2, ausser der Deckung, offensichtlich nichts dazu gelernt hat. Auch der hohe Gewaltgrad hat mich zuerst ein wenig abgeschreckt. Dazu kam, dass mit dem sonnigen Sao Paulo der Film Noir Flair nicht mehr vorhanden war. Die Steuerung ist hakelig, das Gameplay nicht unbedingt veraltet, aber auch nichts neues. Was macht MP3 also gut? Die Inszenierung!
Es macht immer noch einen Heidenspass, in Zeitlupe in einen Raum reinzuspringen und 4 Leute am Stück auseinander zu nehmen. Auch kleinere geskriptete Sequenzen, in denen man, ebenfalls in Zeitlupe, eine Reihe von Gegnern erledigen muss, um dann direkt im normalen Gameplay weiterzumachen, lockern auf und sehen gut aus. Selbst der geringste Schwierigkeitsgrad ist schon fordernd, so dass hier unkoordiniertes Ballern zum schnellen Game Over führt. Und spätestens wenn man in einer der Rückblenden wieder in New Jersey unterwegs ist und man wieder die Atmosphäre der ersten beiden Teile spürt, ist die Welt wieder in Ordnung.
Letzten Endes würde ich sagen, dass Max Payne 3 eigentlich gar nichts neu machen muss, solange es Max Payne bleibt. Und das ist definitiv der Fall. Und einen abgewrackteren, versoffeneren Hauptcharakter hab ich noch nie gesehen.
Happiness in intelligent people is the rarest thing I've ever seen.
Ernest Hemingway