Reine Ablenkung von den wahren Gegebenheiten, würde ich sagen.
Es wurde nämlich vergessen zu erwähnen, dass Cloud als auch Sephiroth in frühester Zeit Jenova-Zellen injiziert bekommen haben.
Jenova is 'ne machtgierige herrschsüchtige Bitch - quasi die kaltherzige Königin, die Machtstreben und MATERIAlismus in vollen Zügen lebt - und auch schon so aussieht, als hätte die tausende Jahre gelebt.
Aeris dagegen - so 'ne Art bodenständiges, gutherziges und voll schnuckeliges Schneewitchen - lebt in einfacher Zufriedenheit und im Einklang mit dem Planeten.
Hat durch ihre gutherzige Art viele Fans unter den Menschen und den Tieren des Waldes.
Eine unwissende Macht, die der Königin Jenova überhaupt nicht gefällt.
Deswegen hat die fast alle Menschen mit ihren Zellen - hergestellt aus ihrem giftigen Schleim, Eiter und was die Olle sonst noch so absondert - geimpft. Pharmakonzerne und der Rest der käuflichen Drogendealer-Clique machen's halt möglichim Profit-over-Life-Kapitalismus.
Mit den Zellen kann die Alte den Willen der damit geimpften Menschen beeinflussen.
Als Aeris ihr zu mächtig wurde, hat 'se ihren (damals) stärksten Krieger, den Jäger Sephiroth geschickt, um sie zu töten.
Durch die Jenova-Zellen in seinem Körper hatte der keinen richtigen Plan mehr, was wirklich lief - aber wollte sie auch nicht töten - schon aus Angst vor ihrem Fan-Club. Deswegen nur 'n Friendly Stab.
Dabei bot sich 's an, die Schuld gleich dem ebenso durch die Jenova-Zellen verwirrten Cloud in die Schuhe zu schieben, indem Cloud seine totgeglaubte Freundin oder Noch-Nicht-Ganz-Freundin mit Beziehungsstatus "Kompliziert" im See versenkt, da er einfach zu schüchtern war, um seine Aeris mit einem Kuss der wahren Liebe wachzuknutschen und wieder zurück ins Leben zu holen.
Wie Männer halt manchmal so sind, wenn's darum geht, Gefühle zu zeigen.
Tragic Story - aber damit hatte die böse Königin Jenova ihre miese Intrige erfolgreich gesponnen, ohne dass einer großartig was davon mitbekommen hat.
Das Böse hatte gewonnen - vorerst...