Zum Thema Abwärtskompatibilität:
Mein SNES konnte damals keine NES Spiele abspielen.
Der N64 meines Kumpels auch keine SNES Spiele.
Der Gamecube konnte keine N64 Spiele abspielen.
Schlagt mich jetzt wenn ich mich nicht gut genug auskenne, aber ich glaube auch nicht alle Wii's können Gamecube Spiele abspielen?
Soviel zu Nintendo - später erschienene Adapter (Supergameboy) zähle ich mal nicht dazu, zumal es da um Handhelds geht.
PS2 kann PSone Spiele abspielen.
PS3 kann PSone Spiele abspielen, konnte auch mal PS2 Spiele abspielen - wo man aber schon gemerkt hat, dass man die alte Hardware in die neue bauen müsste, um 100% Kompatibilität zu bekommen - gestrichen - aus wirtschaftlicher Sicht verständlich.
So und nun kommt die PS4. Und jetzt wird gejammert? Nintendo-Jünger leben schon seit Ewigkeiten damit. So ist das nun mal - selbst bei PC Spielen passiert das irgendwann, weil dann ein DosBoxEmulator her muss, damit die alten Spiele noch laufen.
PSOne kann überall emuliert werden, also nehme ich an, dass die Games auch auf der PS4 laufen werden (auch wenn ich noch nichts entsprechendes gelesen habe).
PS2 Games sind selbst auf guten PCs noch nicht 100% emuliert. Ich sehe da keine Chance, dass Sony sich den Aufwand macht - würde ich auch nicht machen, deshalb wurden die Games ja lieber direkt neu angepasst (HD-Collections).
Über PS3 Games müssen wir also gar nicht reden. Die würden wenn dann auch nur als "remastered" auf der PS4 erscheinen.
Gestreamt werden PS2 und PS3 Games auch nicht, da die Verzögerung vom Server, der das Game berechnet, Gamepadeingaben entgegennimmt und Bild+Ton wieder zurückliefert, einfach zu groß ist um damit zu spielen.
Das einzige Streaming was halt funktionieren kann, ist das Teilweise-Laden eines PS4 Spiels, da hier immer noch die Konsole das ganze in Echtzeit berechnet.
Meine Meinung zur PS4 schreibe ich im nächsten Beitrag