19.08.2012, 19:23
So, nach 2 Tagen hartnäckig zocken, hier mal mein erster Eindruck zu Darksiders II
Das Spiel wurde ja schon vor Release in himmlische Sphären gelobt und gehypt, Wertungen jenseits der 90%-Marke und Sätze wie "Darksiders II ist das letzte echte Videospiel" (eurogamer.de) machen mich als Liebhaber des Vorgängers natürlich neugierig. Was soll ich sagen? Alles Lob, jede Vorschusslorbeere und jede Wertung sind vollkommen gerechtfertigt. An Darksiders II stimmt alles! Der Reihe nach:
Grafik: Hier habe ich das sehr seltene Gefühl, dass die Entwickler und ich eine Art telepatische Verbindung haben. Statt Wert auf wenige Details zu legen und den Rest zu vernachlässigen, ist hier alles aus einem Guss. Soll heissen: DSII ist keine grafische Offenbarung, aber in sich so dermassen stimmig, dass eine unglaublich dichte Atmosphäre aufkommt. Dazu kommt der Comic-Look, der stellenweise wirklich wie auf den Artworks wirkt. Unglaublich viele kleine Details, wie herunter hängende Ranken, einfallende Sonnenstrahlen oder kaputtes Gemäuer lassen einen wirklich tief in die Welt eintauchen. Screenshots reichen da nicht aus, um es zu demonstrieren.
Sound: Passt. Egal, ob Kampfgeräusche, die vernünftige deutsche Synchro oder der perfekt gelungene Soundtrack, hier stimmt alles.
Gameplay: Ist dem ersten Teil ähnlich, mit kleinen Veränderungen, die große Auswirkungen haben. Zum einen ist Tod wesentlich agiler als sein Bruder. Das führt dazu, dass man durch die Gegenerreihen springt und rollt und nebenbei austeilt. Das ganze geht äußerst flüssig von der Hand und geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über. Macht mehr Spass und sieht besser aus. Zum anderen wurden die Dungeons zwar verkleinert, aber deren Anzahl stark erhöht. Es gibt auch kleinere, optionale Dungeons, die dennoch Spass machen und die grauen Zellen fordern. Das finde ich persönlich besser, weil es einfach abwechslungsreicher ist. Die Endgegner sind wuchtig und benötigen jeder für sich eine eigene Taktik. Dass das Spiel gegenüber dem Vorgänger vergrößert wurde, ist kein Geheimnis, wie groß es ist, wird einem aber erst im Laufe des Spiels klar. Die neuen Rollenspielelemente sind gelungen. Man muss sich damit beschäftigen, ohne, dass es unnötig kompliziert wird. Das System des Waffenerwerbs und -verkaufs erinnert mich an die Baldur's Gate Spiele. Gegner hinterlassen Geld, Rüstungen und Waffen, von den letzten beiden wird das meiste wieder vertickt und der Erlös in besseres Equipment investiert.
Fazit:
Grafik ist nicht die Beste, aber ein kleines Atmosphäre-Wunder. Der Sound steht dem in nichts hinterher. Das Gameplay ist zum niederknien. Sollte Darksiders II so weitermachen und sich sogar noch steigern, ist es kein Funken Übertreibung, wenn ich hier von einem der besten Spiele, wenn nicht sogar DEM besten Spiel der letzten Jahre spreche.
Wenn ich mir unseren Release-Thread anschaue, wüsste ich nicht, was in diesem Jahr Darksiders II noch übertreffen könnte.
Happiness in intelligent people is the rarest thing I've ever seen.
Ernest Hemingway